Die Stadt war bis vor kurzem Eigentümerin des Grundstücks mit der Nummer 6289 am Südring, unmittelbar neben dem Kreisel bei der Landi. Die Baulandparzelle befindet sich in der Industriezone und umfasst eine Fläche von 4'114 Quadratmetern.
Im Jahr 2016 hat der Stadtrat das Grundstück öffentlich ausgeschrieben und Gespräche mit Kaufsinteressenten geführt. Nachdem sich mehrere Interessenten aus unterschiedlichen Gründen zurückgezogen haben, wurden die Verkaufsverhandlungen mit dem ortsansässigen Unternehmen Ritter Recycling AG weitergeführt, heisst es in einer Mitteilung der Stadt. Das Unternehmen betreibt auf dem Nachbargrundstück bereits eine Brechanlage und wird auf dem Kaufgrundstück eine Kiesaufbereitungsanlage erstellen.
Entlang der Rietaach entsteht ein natürlicher Sichtschutz
Die Käuferschaft hat sich verpflichtet, entlang der Rietaach als Sichtschutz eine Hecke und Baumreihe zu pflanzen und die Freihaltefläche zur Bachböschung ebenfalls zu bepflanzen.
Der Verkauf erfolgte, nachdem die kantonalen und kommunalen Stellen die Baubewilligung für die Kiesaufbereitungsanlage mit verschiedenen Auflagen und Bestimmungen erteilt haben. Die Grundbucheintragung ist am 3. März vorgenommen worden; die entsprechende Handänderung wird in den nächsten Tagen amtlich publiziert.