Bussnang / St. Margrethen 13.12.2024

Stadler beliefert rhätische Bahn mit Lokomotiven, die auch bei Stromausfall fahren

Die Rhätische Bahn und die Matterhorn Gotthard Bahn haben mit Stadler einen Vertrag über die Herstellung von neuen Lokomotiven unterzeichnet. Die Fahrzeuge kommen auch ohne Elektrizität aus.

Von red/pd
aktualisiert am 13.12.2024

Total elf der sogenannten Meterspur-Lokomotiven liefert Stadler an die Rhätische Bahn (RhB) und die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn). Das Konzept der Loks erlaubt den Einsatz der Fahrzeuge auf den Baustellen der beiden Bahnen. Die Loks können wahlweise über die Fahrleitung oder über Dieselmotoren betrieben werden.

Dies erhöht die Flexibilität und ermöglicht den Betrieb unter verschiedenen Bedingungen, beispielsweise bei Arbeiten unter ausgeschalteter Oberleitung oder bei Stromausfällen. Die massgeschneiderten Lokomotiven verfügen über vier Achsen mit Einzelachsantrieb und sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt. Stadler produziert sie im thurgauischen Bussnang.

Mit der Beschaffung der neuen Fahrzeugen kann die RhB fünf Bahndienstlokomotiven ersetzen. Zudem ist es möglich, mit den drei zusätzlichen Fahrzeugen die Interventionszeit bei Störungen zu verkürzen, da mehr Fahrzeuge entlang des Streckennetz platziert sind.

Wegender vielen Streckenabschnitte ohne Strassenzugang ist es im Störungs- oder Ereignisfall unabdingbar, rasch mit starken Loks zu steckengebliebenen Zügen oder zum Ereignisplatz zu gelangen. Die neuen Lokomotiven erfüllen zudem die gestiegenen Anforderungen an die Fahrzeuge, die durch die zunehmende Bau- und Unterhaltstätigkeit bei gleichzeitig kürzeren Betriebspausen entstanden sind.

Ersatz für Altfahrzeuge der MGBahn

Die MGBahn beschafft die drei neuen Dienstlokomotiven, um in die Jahre gekommenen Fahrzeugezu ersetzen. Die neuen Lokomotiven kommen in der Instandhaltung und der Intervention an der Bahninfrastruktur zum Einsatz. Sie werden ganzjährig für Transporte bei Umbau- und Erneuerungsprojekte eingesetzt. Die neuen Stadler-Loks spielen im Winter eine zentrale Rolle bei der Schneeräumung am Oberalppass.

Bereits andere Bahnen erhielten ähnliche Fahrzeuge

Neben der RhB und der MGBahn haben Mitte Oktober 2024 bereits die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) sechs und am 10. Dezember 2024 die Transports de la région Morges–Bière–Cossonay (MBC) eine typenähnliche, auf die jeweilige Bahn zugeschnittene Meterspur-Lokomotive bestellt. 

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