Die weihnachtlich dekorierte Vial-Halle in Domat/Ems war der Austragungsort des Bündner Adventscups. Am Wettkampf mit internationaler Beteiligung (aus Deutschland, Österreich, Malta, der Ukraine und Norwegen) nahmen 13 Rheintalerinnen teil. Sechs von diesen Gymnastinnen trainieren im Regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost in St. Gallen und sieben weitere im Verein RG Diepoldsau-Schmitter.
Jede Alterskategorie wurde eingeteilt in die Gruppen A (drei Übungen), B (zwei) sowie C (eine). Weil der Cup ausserhalb der gewöhnlichen Wettkampfsaison stattfand, bot sich so die Chance, für einmal auch nur einen Teil der Übungen zu zeigen und zu festigen.
Zusätzlich zu den Medaillenauszeichnungen im Mehrkampf und pro Gerät wurden Auszeichnungen wie Miss Elegance, Miss Jump oder Miss Performance vergeben. Drei Ostschweizerinnen durften einen Stoffbanner sowie ein Diplom in Empfang nehmen: Fiona Hauser als Miss Elegance, Lea Schefer als Miss Performance und Elisiana Nikaj als Miss Jump.
Rheintalerinnen gewinnen mehrfach Edelmetall
Überhaupt freute es die Mädchen, vor den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie dem Kampfgericht die in unzähligen Trainingsstunden einstudierten Übungen vorzuturnen und mit grossem Applaus belohnt zu werden.
Umso grösser war allerdings die Freude, mit einer oder mehreren Medaillen im Gepäck nach Hause zu reisen. Von RG Berneck durften diese Glücksgefühle Lea Schefer (Erste mit dem Band, Zweite im Mehrkampf sowie Zweite mit dem Ball), Leni Leufen (Erste mit dem Ball, Zweite im Mehrkampf, Zweite mit dem Reif und Dritte mit den Keulen) und Elisiana Nikaj (Zweite mit dem Ball und dem Band, Dritte im Mehrkampf und ohne Handgerät) erleben.
Im Mehrkampf knapp neben dem Podest klassierte sich Shania Hutter von RG Diepoldsau-Schmitter. Sie schaffte in der Reifenübung den dritten Platz und reiste so ebenfalls mit einer Medaille nach Hause. Mit dem vierten Platz von Anna-Lena Keller erreichte eine weitere Athletin aus Diepoldsau eine Toprangierung, obwohl sie nicht mit Edelmetall ausgezeichnet wurde. In der gleichen Kategorie (C2011) klassierten sich Fiona Hauser und Yalina Lins auf den Plätzen elf und 13.
Junge Gymnastinnen sammeln Erfahrungen
Vier weitere junge Gymnastinnen von RG Diepoldsau-Schmitter zeigten ihre Übungen ohne Handgerät. Im C2013 wurde Mayleen Hutter Zwölfte, im C2014 gab es Rang 20 für Norell Tanner und Rang 22 für Sydney Seitz. Die jüngste Rheintalerin, Isabella Barna, erreichte im C2015 den 15. Rang. Ebenfalls noch jung und erstmals mit dem Ball auf dem Wettkampfteppich unterwegs waren Sara Marijanovic und Marilena Nikaj. Die zwei Berneckerinnen erreichten im B2014 die Plätze elf und 13.
Nun gilt es für die Mädchen, optimal weiter zu trainieren, um dann am Heimwettkampf bereit zu sein: Am 26. Februar 2023 findet in Diepoldsau die St. Galler Kantonalmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik statt.