Voraussichtlich in etwas mehr als eineinhalb Jahren darf die Stadt die Eröffnung der neuen Anlage feiern. Nach rund dreijähriger Planungs- und Bewilligungsphase starteten letzten Donnerstag, letzten Donnerstag, 7. September, die Aushub- und Baugrubensicherungsarbeiten für den Neubau des Reservoirs Ebenacker, oberhalb Altstätten.
Das heutige Betriebsgebäude aus dem Jahr 1968 und der markante Rundbehälter werden durch einen architektonisch hochstehenden und sorgfältig in die Landschaft eingebetteten Neubau mit 800 Kubikmeter Wasserspeicher ersetzt, wie es in einer Mitteilung heisst.
3000 Liter Trinkwasser pro Minute
Aus den Quellen Ebenacker und Fuchsloch, die oberhalb des neuen Reservoirs liegen, werden über 80 Prozent des städtischen Trinkwassers gewonnen. An Spitzentagen fördern die drei Quellen fast 3000 Liter pro Minute; aber auch während Trockenperioden sprudeln aus den Quellzuleitungen aufgrund des grossen Einzugsgebiets mehr als 600 Liter pro Minute klares Wasser. Das Wasser der Ebenackerquellen hat eine hohe Trinkwasserqualität.
Das neue Reservoir Ebenacker wird voraussichtlich im Jahr 2025 in Betrieb genommen, wie die Stadt in der Mitteilung weiter schreibt. Die alten Gebäude werden danach zurückgebaut und die Umgebung naturnah rekultiviert. (sk)