Der OKV-Cup ist ein Springen nach Nationenpreisformel für Viererequipen. Es gibt vier Qualifikationsprüfungen in vier bis fünf Rayons. Die besten Equipen jedes Rayons bestreiten Ende Saison den Final. Die letzte Ausscheidung im Rayon Ost findet am Samstagnachmittag in Diepoldsau statt. Nach drei Qualirunden führt der RV Oberriet vor dem PSV Balzers (Sieger 2022) und dem RV Amriswil. Das Turnier des KVU startet aber schon am Samstagmorgen mit einfacheren Prüfungen über 70, 75 und 80 cm. Über diese Parcours versuchen sich Anfänger, Ponys oder Reiterinnen sowie Reiter mit jungen Pferden.
Am Sonntagmorgen kämpfen nicht lizenzierte Amazonen und Reiter in zwei Parcours in schnellen Runden um den begehrten Sieg. Die Preise, die der KVU zur Verfügung stellt, sind nicht zu verachten. Die grosszügige Gönnerschaft kann die Umgänge am Sponsoren-Brunch vom Festzelt aus mitverfolgen. Ab Mittag wechselt die Reiterschar zu jenen mit Regionallizenz über 100 und 105 cm.
Zum Feierabendbier erwartet der KVU seine Gäste an der Bar im Festzelt bereits am Freitag. Nach der Rangverkündigung am Samstag steigt die Hawaii-Party mit The Spooky Bones, einer Rock’n’Roll-Band. Ein DJ macht dabei in den Pausen ausgelassene Stimmung. Wegen unschöner Erfahrungen unterstützt ein Securityteam das OK zu später Stunde.
Weitere Infos: www.kvunterrheintal.ch