Das diesjährige Sommerkonzert des Chors Novum präsentiert sich unter dem Motto «Quelle der Kraft – Lieder rund um die Welt und ein Hauch von Afrika». Pianistin Jola Stawarz begleitet den Chor am Klavier. Das Perkussionsensemble unter der Leitung von Mario Söldi bereichert den Konzertabend mit spannenden Rhythmen.
Das Konzert startet mit dem Lied «An die Musik» von Franz Schubert – ein Lob auf die Kunst der Musik und eines der bekanntesten Lieder von Schubert (1817). Er komponierte es aufgrund eines Gedichtes seines Freundes Franz von Schober, das im selben Zeitraum entstanden ist. Dirigent Jean-François Morin hat ein anspruchsvolles Konzertprogramm zusammengestellt. In vielen Proben wurde am Gesang gefeilt. Lieder aus verschiedensten Epochen und Ländern charakterisieren den Konzertabend. Ernst erklingende Weisen kontrastieren mit Liedern voll tänzerischer Leichtigkeit. «Nella Fantasia» (In My Fantasy) verzaubert mit Melodie und Worten. Das Lied wird in italienischer Sprache gesungen und ist aus dem Soundtrack des Films «The Mission» (1986) entnommen.
Präsentiert werden zudem Lieder aus der Best-of-Liste aus dem Jubiläumsjahr. Auch ein Hauch Afrika weht durch das Konzert. «Africa» ist ein Song der US-amerikanischen Rockband Toto aus dem Jahr 1982. «Day-O» ist ein traditionelles, jamaikanisches Volkslied. Es entstand wahrscheinlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als der Bananenhandel in Jamaika wuchs. Durch Harry Belafonte wurde daraus ein Hit. «Amezaliwa», aus Tansania stammend, rundet den musikalischen Ausflug nach Afrika ab.
Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte erhoben.