In der Overall-Rangliste belegt Vitzthum den sechsten Platz mit 2:14 Minuten Rückstand auf Stefan Küng aus Fischingen, der zum sechsten Mal Schweizer Meister im Rennen gegen die Uhr wurde.
Simon Vitzthum hatte im Einzelzeitfahren in der Klasse der Eliteprofis, die nicht bei einem UCI-registrierten Team unter Vertrag stehen, in den letzten beiden Jahren die Plätze zwei und drei erreicht. Kurz vor seinem bereits auf kommenden Oktober angekündigten Rücktritt gewinnt Vitzthum den Meistertitel im Strassen-Zeitfahren zum ersten Mal. Im Massenstartrennen auf der Strasse hatte er den Titel in der Elite National bereits 2022 geholt – morgen Sonntag wird in Aire-la-Ville der nächste Titel in dieser Disziplin vergeben.
Einen weiteren Strassentitel hatte Vitzthum an den Schweizer Bergmeisterschaften 2019 gewonnen. Auf der Bahn liess sich der frühere Mountainbiker zwölfmal ins Schweizer Meistertrikot einkleiden. Vom 16. bis 20. Oktober bestreitet Vitzthum an der Bahn-WM in Ballerup (Dänemark) seinen letzten grossen Wettkampf der Karriere.