03.01.2020

Sicherheit für den Flusspfeiler

Die Eisenbahnbrücke über den Rhein ist 147 Jahre alt. Bis im April 2020 wird sie saniert.

Von Heini Schwendener
aktualisiert am 03.11.2022
Am 24. Oktober 1872 wurde die Eisenbahnstrecke Feldkirch – Schaan – Buchs der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) eröffnet. Seither trägt der Flusspfeiler die Stahlbrücke, die 1927 bei einem grossen Hochwasser eingestürzt war. Das jetzige Stahltragwerk wurde im Jahr 1934 errichtet. Bei den damaligen Umbaumassnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes wurde der alte Pfeiler um zwei Meter erhöht. Derzeit wird am Fuss des einzigen Flusspfeilers die-ser mächtigen Eisenbahnbrücke gebaut. Die «Erhaltungsmassnahmen Flusspfeiler Buchser Rheinbrücke», wie es auf der Bautafel heisst, haben am 4. Dezember begonnen und dauern gemäss Auskunft von Christoph Gasser-Mair, Pressesprecher Tirol und Vorarlberg der ÖBB Holding, bis zum 3. April 2020. Bei den aktuellen Arbeiten gehe es darum, die Standsicherheit des Flusspfeilers auch weiterhin zu gewährleisten, sagt der Pressesprecher, «weiter wird die Sicherheit gegen Kolkschäden bei Hochwasser erhöht.»Der Schienenverkehr auf der Brücke wird durch die Baumassnahmen an deren Flusspfeiler nicht beeinträchtigt. Natürlich wurden die Bauarbeiten während der Niedrigwasserperiode in den Wintermonaten geplant. Von Buchser Seite her wurde eine Baupiste für die schweren Baumaschinen und Lastwagen aufgeschüttet. Die ÖBB-Brücken zwischen Buchs und Schaan – also jene über den Werdenberger Binnenkanal, über den Rhein und über den kleinen Binnenkanal – waren 2017 schon einmal Baustellen.Damals fanden Sanierungsarbeiten auf der rund 19 Kilometer langen Bahnstrecke Feldkirch – Buchs statt.

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