«Wir nehmen diese Themen auf und versuchen sie umzusetzen», führte Geschäftsführer Patrick Benz aus. Ein konkretes Beispiel ist das Plauder-Kafi. Dieses Kafi, bei dem alle mitmachen können, ist bereits Realität geworden. Der Selbstvertretungsrat bringt sich in den Organisationskomitees von internen Anlässen ein.
Nach Möglichkeit selbst entscheiden
Mehr Mitwirkung und mehr Selbstbestimmung für Menschen mit Beeinträchtigung ist ein zentrales Postulat der UN-Behindertenrechts-Konvention, die von der Schweiz ratifiziert worden ist. Die Umsetzung wird auf kantonaler Ebene zu neuen gesetzlichen Grundlagen führen. Daraus ergeben sich Veränderungen, was zu neuen Angeboten führt. Selbstbestimmung und Mitwirkung werden in Zukunft wichtiger. Die Rhyboot-Jahresziele sind darauf ausgerichtet. Schliesslich geht es darum, dass Menschen mit Beeinträchtigung nach Möglichkeit selbst entscheiden können.
Jugendliche schlossen Ausbildung ab
An Vereinspräsident Beni Heeb und Geschäftsführer Patrick Benz lag es einerseits, auf ein paar herausragende Ereignisse des letzten Jahres hinzuweisen. Der Arbeitsbereich ist stark gewachsen. Sowohl am Standort Wyden (Balgach) wie auch in der Bleichi (Altstätten) konnte ein Laden eröffnet werden, wo Rhyboot-Produkte verkauft werden. Die Abteilung Elektromontage hat einen neuen Standort bezogen und im Bereich Wohnen ist ein Fachbereich Pflege aufgebaut worden. Auch im Bereich Ausbildung war man erfolgreich, konnten doch 15 Jugendliche mit besonderen Lernvoraussetzungen ihre praktische Ausbildung abschliessen.
Neubauprojekt Wyden
Andererseits kam auch Aktuelles zur Sprache. Für das Neubauprojekt Wohnheim Wyden ist das Baugesuch eingereicht worden. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass der Neubau Ende 2027 bezogen werden kann. Eine weitere Neuerung betrifft die Geschäftsleitung. Daniel Büchel (Hinterforst) ist als neuer Leiter Arbeit gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Max Lüchinger an.