Der Musikverein Harmonie Oberriet steht kurz vor einem aussergewöhnlichen Festwochenende, das nicht nur sein 175-jähriges Bestehen, sondern auch das 20 Jahr-Jubiläum des Probelokals feiert. Drei Tage lang, vom 1. bis 3. September, wird das Burgwies-Areal in Oberriet der Mittelpunkt der Musik und des Feierns sein. OK-Chefin Marion Schneider verspricht:
Es wird ein Fest für das ganze Dorf geben.
Beginn ist am Freitagabend ab 16 Uhr. Ein gemütliches Feierabendbier bietet die ideale Gelegenheit, um anzukommen und sich auf das Fest einzustimmen. Wer hungrig ist, kann sich bei der Musikantenvesperaktion stärken, bei der Bier, Wurst und Brot günstig angeboten werden.
Der Abend wird vom Rex Quintett musikalisch begleitet, und die Atmosphäre verspricht ungezwungene Geselligkeit bei dem auch das Probelokal besichtigt werden kann.
Der Höhepunkt folgt am Samstagabend
Der Höhepunkt des Festes folgt am Samstag. Die Bühne gehört am Nachmittag den umliegenden Musikvereinen, Nachwuchsformationen sowie dem Rheintaler Kinderjodelchörli. Sie alle werden mit ihren Darbietungen die Vielfalt in der Welt der Musik präsentieren.
Doch nicht nur das: Kinder haben die Chance, beim Harrassenstapeln ihre Geschicklichkeit zu zeigen oder sich schminken zu lassen. Zudem wird die Auslosung des Malwettbewerbs stattfinden, bei dem noch bis zum 30. August teilgenommen werden kann.
Tanzfreudige werden am Abend auf ihre Kosten kommen. Dies ist auch der einzige Abend, an dem der Eintritt kostet. Während die Band Trade Mark für Rock, Powerstimmen und unvergessliche Hits steht, gibt es mit den zwei weiteren Bands des Abends puren und unverfälschten Brasssound auf die Ohren.
Vier Trompeten, drei Posaunen, eine Tuba und ein Schlagzeug – das sind die Blechmäns aus Deutschland, die das Publikum mit ihrem ganz eigenen Sound umhauen werden. Den Abschluss machen die Desperate Brasswives, die eine Mischung aus Blasmusik, Party, Tradition und vor allem Girlpower bieten – gute Laune ist garantiert.
Am dritten Tag klingt das Fest harmonisch aus
Am Sonntag heisst es dann: zurücklehnen, geniessen und das Wochenende in harmonischer Atmosphäre ausklingen lassen. Beim Frühschoppen mit dem Musikverein Kressbronn aus Deutschland und den Hüttenfezzer können die Besucherinnen und Besucher in lockerer Atmosphäre die letzten Stunden des Festes geniessen.
Mit einer reichen Geschichte von 175 Jahren feiert der Verein nicht nur seine Vergangenheit, sondern auch die lebendige Gegenwart und die vielversprechende Zukunft der Musik und Gemeinschaft in Oberriet.
Programm «Jubi-Fäascht»
Samstag, 1. September
- 16 Uhr, Feierabendbier mit Vesperaktion
- 17 Uhr, Rex Quintett
- 17.30 Uhr, Festansprache
Samstag, 2. September
- 11.30 Uhr, Young(R)evolution
- 12.15 Uhr, Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies
- 13.30 Uhr, Kinderjodelchörli Rheintal
- 14 Uhr Prämierung Kinderwettbewerb
- 14.15 Uhr, Musikverein Kriessern
- 15.30 Uhr, Musikgesellschaft Rüthi
- 16.45 Uhr, Young (R)evolution
- 17 Uhr, Open Minds
- 18.30 Uhr, Trade Mark
- 21 Uhr, Blechmäns
- 23 Uhr, Desperate Brasswives
Sonntag, 3. September
- 10.30 Uhr, Frühschoppen mit dem Musikverein Kressbronn
- 14 Uhr, Ausklang mit den Hüttenfezzer