Promotion 22.11.2024

Schwindel, Kreislaufprobleme & Co.

Der Boden schwankt unaufhörlich, alles dreht sich oder jeder Schritt gleicht einem Drahtseilakt. Schwindel wird von Betroffenen sehr unterschiedlich wahrgenommen. Das Gefühl ist zwar äußerst unangenehm, verschwindet aber in vielen Fällen von selbst wieder. Gleichgewichtsstörungen und Schwindel gehören zu den häufigsten Beschwerden, die Unsicherheit und Angst verursachen. Schwindel ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein multisensorisches Syndrom. Die Wahrnehmung verschiedener Sinne ist gestört. Betroffene verlieren die Körpersicherheit im Raum, was die Sicherheit und Lebensqualität stark einschränken kann. Schwindel kann in verschiedenen Formen auftreten, einmalig oder wiederholt. Es gibt zum Beispiel Drehschwindel, Schwankschwindel und Benommenheitsschwindel. Zu den erkennbaren Ursachen gehören beispielsweise niedriger Blutdruck oder übermässiger Konsum von Genussmitteln. Der Schwindel kann kurzzeitig (wenige Minuten) oder auch dauerhaft (Tage bis Wochen) auftreten, zudem kann er begleitet sein von Übelkeit und Erbrechen.

Von pd
aktualisiert am 22.11.2024

Was tun, wenn der Blutdruck in den Keller sinkt?
Bei einem dauerhaft erniedrigten Blutdruck kann es zu Kreislaufproblemen, Schwindel, Unsicherheit, einer verminderten Leistungsfähigkeit, rascher Ermüdbarkeit und einer gestörten Konzentrationsfähigkeit kommen. Die Betroffenen brauchen oft am Morgen etwas länger, um „in die Gänge“ zu kommen. Menschen mit niedrigem Blutdruck leiden zudem häufig unter kalten Händen und Füßen. Die Beschwerden treten insbesondere bei einem plötzlichen Blutdruckabfall auf. Im Extremfall kann die Minderdurchblutung im Gehirn sogar zu einer kurzen Bewusstlosigkeit führen. Zu den typischen Symptomen zählen auch Kopfschmerzen, Ohrensausen oder Herzklopfen. Diese Symptome verschwinden meist nach kurzer Zeit wieder von allein, sobald sich der Blutdruck stabilisiert hat.
Das Beratungsteam empfiehlt bei diesen Beschwerden die natürlichen Heilmittel Dr. Schnell’s Kreislauftropfen oder Dr. Schnell’s Vitalin Tropfen. Diese bringen den Kreislauf in Schwung und können diese Beschwerden kurz- und langfristig lindern. Auch das Präparat Vertigoheel, ein homöopathisches Komplexmittel, ist eine wirksame natürliche Behandlung bei Schwindel. Eine gezielte Einnahme der Tabletten oder Tropfen reduziert die Häufigkeit, die Dauer und die Intensität von Schwindel.

Blutdruckmessen: nicht vergessen
Prävention ist auch hier ratsam. Diese basiert auf regelmäßigem Blutdruckmessen und einer rechtzeitigen Behandlung. Bei hohem wie auch bei niedrigem Blutdruck ist es wichtig, den Blutdruck regelmässig zu kontrollieren. Diese Messungen müssen regelmässig und korrekt durchgeführt werden, um ein aussagekräftiges Resultat zu erhalten. Am besten mit einem klinisch validierten Gerät mit dem einfach und unkompliziert am Handgelenk oder am Oberarm gemessen werden kann. Die medizinischen Omron Messgeräte erfüllen diesen Anspruch. Für die Wahl eines für den Patienten geeigneten Gerätes und dessen Handhabung ist Beratung erforderlich.
Zu einer umfassenden Gesundheitsberatung offeriert die Sternen Apotheke in Altstätten bis Weihnachten 20% Rabatt auf Omron Blutdruckmessgeräte. Auch eine ideale Geschenkidee.

Schwindel, Kreislaufprobleme & Co.

Adventsaktionen:

Während der Adventszeit offeriert die Sternen Apotheke besondere Angebote und Events für Gesundheit und Schönheit. Detaillierte Informationen auf diesternenapotheke.ch.

Schwindel, Kreislaufprobleme & Co.

Sternen-Apotheke Altstätten, Dominik Schnell, Marktgasse 1, 9450 Altstätten
www.diesternenapotheke.ch


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.