Der Gemeinderat hatte im vergangenen Jahr über die Bedürfnisumfrage für betreutes Wohnen und über das geplante Vorgehen informiert. Vertiefte Gespräche und Abklärungen haben nun ergeben, dass das Franziskusheim als Standort nicht in Frage kommt. Gegenwärtig wird die Zusammenarbeit mit anderen Grundeigentümern gesucht.
Die Auswertung der Umfrage hatte aufgezeigt, dass nebst den bisherigen Angeboten für Wohnen im Alter ein Bedürfnis für betreutes Wohnen in der Politischen Gemeinde Oberriet vorhanden ist. Der Gemeinderat nahm verschiedene Abklärungen für mögliche Standorte sowie Partner vor und führte Gespräche. Der vom Gemeinderat favorisierte Standort beim Franziskusheim kommt nicht in Frage, wie die Gemeinde mitteilt. Der Zentralrat der Kongregation der Missionsfranziskanerinnen in Kolumbien will einen Gebäudetrakt der Liegenschaft zurzeit nicht zur Verfügung stellen.
Die Suche nach einem geeigneten Standort dürfte sich als schwieriges Unterfangen erweisen. Der Gemeinderat will die Anregung aus der Bevölkerung aber weiterverfolgen und mit weiteren Grundeigentümern alternativer Standorte reden.