Die nationalen Berufsmeisterschaften, die SwissSkills Championships, bringen jährlich die besten jungen Fachkräfte der Schweiz zusammen. Auch die verschiedenen Disziplinen der Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechanik wurden getestet. Dieses Jahr fand der vom Fachverband Agrotec Suisse organisierte Wettbewerb vom 25. bis 26. März im Bildungszentrum Aarberg statt.
Andrin Dobler, der seine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker bei der Brülisauer Landmaschinen GmbH in Eichberg absolviert hat, setzte sich am Ende gegen 14 weitere Fachkräfte aus der Deutsch- und Westschweiz durch.
Technische Fähigkeiten und Zeitmanagement gefragt
Zuvor mussten alle Kandidatinnen und Kandidaten ihr Fachwissen innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne verschiedenen Kategorien wie Motoren, Elektrik, mechanische Antriebe und Hydraulik unter Beweis stellen. Damit waren neben den technischen Fähigkeiten auch das Zeitmanagement und die Leistungsqualität unter stressigen Bedingungen wichtige Faktoren. Zusätzlich konnten die Nachwuchstalente ihre Flexibilität bei einer Überraschungsaufgabe demonstrieren.
Für die EuroSkills qualifiziert
Mit dem Gewinn des Schweizer Meistertitels hat sich Andrin Dobler für die Teilnahme an den 2025 stattfindenden EuroSkills in Herning (Dänemark) qualifiziert. Dort werden sich vom 9. bis zum 13. September rund 700 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 32 Ländern in 38 Sachgebieten auf internationalem Parkett miteinander messen.
Die nächsten zentralen SwissSkills finden zwar erst im September 2025 in Bern statt. Doch einige Berufsverbände führen dieses Jahr an verschiedenen Standorten zu unterschiedlichen Daten Schweizer Berufsmeisterschaften, die SwissSkills Championships 2024, durch.