365 Ringer aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Ungarn und der Schweiz kämpften am Sonntag in Radolfzell. Vom RC Oberriet-Grabs standen 16 Nachwuchsringer und eine Nachwuchsringerin auf der Matte.
In der Alterskategorie A-Jugend gewannen Rio Goldener (bis 45 kg) und Tinio Ritter (bis 55 kg), der mit dem Nationalkader an den Bodensee gereist war, jeweils die Bronzemedaille. Ebenfalls Dritte wurden Johnny Streule (bis 25 kg) und Lasse Sprecher (bis 29 kg) in der Kategorie C-Jugend.
Weitere Spitzenplätze für Rheintal-Werdenberger
Knapp neben dem Podest landeten als Viertplatzierte Timo Heeb, Luca Hanselmann und Achilleas Lüchinger. Lio Rüegg (Rang fünf) und Jacob Häne (Rang sechs) gewannen in ihren Gewichtsklassen ebenfalls ein Diplom. Gion Hutter, Leon Truniger, Luca Eugster, Conny Ritter, Christoph Egle, Rico Ritter sowie Stefan und Ivan Stevanovic konnten sich nicht ganz für eine Auszeichnung qualifizieren, sammelten aber wertvolle internationale Wettkampferfahrung.
«Das Turnier war sehr stark besetzt, vor allem die französischen Teams aus Schiltigheim und Paris reisten mit sehr guten Ringern an. Sie gewannen zum Schluss auch die Mannschaftswertung», fasst Trainer Renato Rüegg den Wettkampf zusammen, «unsere Schüler haben toll gekämpft, besonders hervorzuheben sind natürlich die vier Ringer auf dem Podest.»