Rankweil 08.12.2024

Schon wieder etwas auf dem Herd vergessen - Atemschutztrupp rettet Schlafenden

Nachdem eine 76-Jährige in Lustenau ein Schneidbrett auf dem heissen Herd vergessen hatte (rheintaler.ch berichtete), musste die Feuerwehr nun auch in Rankweil aus einem ähnlichen Grund ausrücken.

Von lpdv
aktualisiert am 08.12.2024

Ein Mann hatte zwei Eier in einem Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Wie am Dienstag in Lustenau, entwickelte sich auch in Rankweil starker Rauch. Ein Bewohner des Mehrfamilienhauses, der den Brandmelder hörte, alarmierte die Feuerwehr, weil auf Klingeln und Klopfen niemand reagiert hatte. Der Feuerwehr schlugen bereits beim Öffnen der verschlossenen Wohnungstür Rauch und starker Brandgeruch entgegen.

Ein Atemschutztrupp brachte den zunächst schlafenden bzw. vorerst nicht ansprechbaren Bewohner der mit Rauch gefüllten Wohnung in Sicherheit.

Der Mann hatte zwei Eier in einem Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd vergessen, was zu starker Rauchentwicklung führte. Die Feuerwehr stellte den Topf samt Inhalt auf den Balkon, um weitere Gefahr auszuschließen. Der Bewohner blieb vermutlich unverletzt. Jedenfalls lehnte er eine medizinische Versorgung durch die Rettungskräfte ab. Im Einsatz waren 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rankweil mit drei Fahrzeugen, zudem drei Rettungskräfte mit einem Rettungswagen sowie eine Streife der Polizei.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.