Die Verantwortlichen des Zentrums Rheinauen übergaben Roland Rubin symbolisch den Schlüssel zu seinem neuen Arbeitsplatz. Nach der Kündigung von Ignaz Benz als Institutionsleiter diesen Sommer hatten Felix Wirth und die ehemalige Heimleiterin Susi Hutter das Zentrum interimistisch geführt.
Bei der Schlüsselübergabe bedankte sich Gemeindepräsident Ralph Lehner bei den beiden für die geleistete Arbeit und wünschte Roland Rubin einen guten Start. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung», sagte Roland Rubin beim Stellenantritt und fügte an, er schätzte es, sich künftig für Diepoldsau engagieren zu dürfen.
Als initiatives und aktives Mitglied der Zentrumskommission kennt Roland Rubin den Betrieb seit der Aufbauphase des Zentrums Rheinauen bestens. Zudem bringe der 57-Jährige aufgrund seines beruflichen Werdegangs die besten Voraussetzungen mit, so die Gemeinde in einer Medienmitteilung.
Zuletzt arbeitete Roland Rubin während 17 Jahren für die Spitalregion Rheintal Werdenberg als Fachbereichsleiter Betrieb und Organisation (COO) und führte ein Team mit 200 Mitarbeitenden.