Kurz nach 8 Uhr wurde aus Altstätten ein Einbruchversuch in ein Einfamilienhaus an der Kesselbachstrasse gemeldet. Unbekannte Täter hatten mit einem Stein eine Scheibe eingeschlagen. Das hörten die Nachbarn. Als sie dem Geräusch nachgingen, überraschten sie die Täter, die flüchteten.
Kurz vor 8.40 Uhr wurde aus Lüchingen ein Einschleichdiebstahl in ein Einfamilienhaus an der Wanne-Locherstrasse gemeldet. Die Täter verschafften sich Zutritt in die Garage des Einfamilienhauses, durchsuchten dort Autos und sind danach in den Hausflur gelangt. Dort wurden die Unbekannten mutmasslich auf die anwesenden Hausbewohner aufmerksam und machten sich aus dem Staub.
Weiteres Haus war betroffen
Bei der eingeleiteten Fahndung konnten Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen unweit des Tatorts eine auf die Beschreibung passende Person anhalten. Der 25-jährige marokkanische Asylbewerber wurde festgenommen. Wie sich herausstellte, war eine Person mit derselben Beschreibung auch noch in ein zweites Einfamilienhaus in der Nachbarschaft eingeschlichen.
Der 25-Jährige hatte diverses mutmassliches Deliktsgut bei sich. Darunter auch ein Laptop, das einige Tage zuvor im Kanton Bern gestohlen wurde. Die Kantonspolizei St.Gallen hat Ermittlungen zu möglichen weiteren Tatbeständen des Mannes aufgenommen. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt.
Zweite Fahndung am Abend
Am Montagabend wurde aus Lüchingen erneut ein Verdacht gemeldet. Eine Mann hatte sich auf einen Sitzplatz geschlichen und in ein Haus gespäht. Nachdem dies bemerkt worden war, flüchtete der Mann, konnte jedoch durch eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Es handelt sich um einen 16-jährigen algerischen Asylbewerber. Vom Jugendlichen sind derzeit ausser dem verdächtigen Benehmen keine weiteren Delikte bekannt. Er wurde nach den Amtshandlungen entlassen.