In rund sechs Monaten haben die acht Mädchen und drei Buben das Bühnenstück «Kleider machen Leute» von Gottfried Keller eingeübt.
Dass beim Schauspielen mehr gefragt ist als nur auswendig zu lernen, haben die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler schnell gemerkt. Dank den erfahrenen Laiendarstellern Susi Miara und Gianni Ceraolo wurde ihnen aber viel Wissen über und rund um die Schauspielerei vermittelt.
Vier Auftritte vor Schülern, Lehrern und Eltern
Es wurde viel gelacht, aber auch viel gekämpft mit den Rollen. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: «In eine Rolle zu schlüpfen ist nicht einfach, aber wenn man den Dreh raus hat, macht es viel Spass.»
Um das Ganze abzurunden, wurden die Schauspielenden vom Dorftheater-Mitglied Lara Steiger geschminkt und von Isabel Leonardi mit Frisuren gestylt. Meini Keel, Techniker beim Dorftheater, arrangierte Musik und Ton.
Dank der Unterstützung der Lehrpersonen und insbesondere der Schulleitung mit Präsident Matthias Sieber und Co- Schulleiter Joso Cacic sowie der tatkräftigen Hilfe von Hauswart Markus Frei konnte der Sing- und Musiksaal zu einem Theatersaal umgestaltet werden.
Viermal haben die jungen Bühnendarstellerinnen und -darsteller vor den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Gässeli, den Lehrpersonen und den Eltern gespielt. Entsprechend gross war auch die Nervosität. Aber mit dem Applaus und den Lachern zwischendurch haben sich die Mühen bezahlt gemacht.