An den Schweizer U23-Meisterschaften holte der 21-jährige Hinterforster Sandro Graf seinen ersten Schweizer Meistertitel. Er sprang im Dreisprung 14,16 m weit und gewann mit einem Meter Vorsprung auf den Genfer Stéphane Oberson den Schweizer Meistertitel, Dritter wurde Andrin Ottiger vom TV Teufen. Im Weitsprung wurde Graf Siebter. Sein Vereinskollege Fabian Klaiber überzeugte im Kugelstossen mit dem sechsten Platz.
Die Wetterbedingungen in Langenthal waren sehr wechselhaft. Am Samstag war es sommerlich warm und es schien fast durchgehend die Sonne. Am Sonntag war es kühler und es regnete immer wieder. Diese Bedingungen beeinträchtigten Sandro Grafs Bestrebungen nicht, die Saison mit seinem ersten Schweizermeisterschaftstitel zu krönen.
Zwölfter Meistertitel im Dreisprung für KTV Altstätten
Der talentierte Springer vom KTV Altstätten ging in der U23-Kategorie als Topfavorit in den Dreisprung-Wettkampf. Dabei hatte Graf vor rund zwei Monaten seinen ersten Dreisprung absolviert. Auf Anhieb übersprang er mit 12,40 m die Limite für die Schweizer Meisterschaften. In seinem zweiten Wettkampf übernahm er mit 14,11 m die Spitze der U23-Jahresbestenliste. In Langenthal wurde Graf der für ihn ungewohnten Favoritenrolle gerecht, er überzeug-te vom ersten Sprung an. Von 13,70 m im ersten, steigerte sich Graf auf 13,90 m im vierten Versuch. Der fünfte Sprung war der Beste seiner noch kurzen Karriere, mit 14,16 m erzielte er einen persönlichen Rekord. Nach viermal Edelmetall (einmal Silber, dreimal Bronze) und drei Staffelmedaillen (zweimal Silber, einmal Bronze) war Grafs achte Medaille endlich eine goldige Scheibe.
Für Sandro Grafs Verein, den KTV Altstätten, war es bereits die zwölfte Goldmedaille im Dreisprung – das ist fast ein Drittel aller Schweizer Meistertitel des Vereins (38). Graf tritt in die Fussstapfen von Yves Zellweger (sechs Titel), Marco Tanner (drei), Livio Zellweger und Lena Bischofberger (je ein Titel) und zeigt, dass der KTV Altstätten eine Dreisprung-Hochburg der Schweiz ist.
Im Weitsprung verfehlte Graf sein Saisonziel
Im Weitsprung qualifizierten sich 20 Athleten für die U23- Meisterschaften. Sandro Graf war mit 6,85 m als Achtbester gemeldet. Er konnte sein Saisonziel von sieben Metern nicht erreichen und wurde mit 6,75 m Siebter. Noch einen Rang besser schnitt Fabian Klaiber im Kugelstossen ab. Bei garstigem und regnerischem Wetter konnte er seine diesjährige Rekordweite von 12,67 m nicht ganz erreichen und wurde mit 12,32 m guter Sechster – für die Bronzemedaille hätte er seinen Rekord um 61 cm steigern müssen.
An diesem Wochenende geht es mit den Nachwuchs-Mehrkampfmeisterschaften weiter. Die beiden U18-Athleten Damian Steiger und Jamie Graf sowie erneut Sandro Graf werden in Martigny VS für den KTV Altstätten an den Start gehen.