Die erste Startglocke läutet morgen Mittwoch um 9.30 Uhr für regional und national lizenzierte Reiter und Amazonen über eine anspruchsvolle Höhe von 120 cm. Um ca. 15 Uhr erhalten die Beginner-Paare über 75/80 cm die Gelegenheit, zwei schöne Parcours nach Idealzeit zu reiten.
Am Freitag, 8. März, finden je zwei Prüfungen über 100/105 cm und am späteren Nachmittag über 110/115 cm statt. Im Anschluss ist Partystimmung angesagt in der «Bleandastöber Mario Kart Bar».
Der Samstag bildet sportlich den Höhepunkt. Über den ganzen Tag finden Prüfungen von 125 cm bis zur Klasse S über 140 cm statt. Viele national erfolgreiche Reiterinnen und Reiter und auch einheimische Talente aus dem Juniorenkader kämpfen. Die Hauptprüfung über 140 cm findet um 18 Uhr statt.
Nach der Hauptprüfung findet am Samstagabend eine Plauschprüfung statt. In der Friends Challenge, einem Stafettenspringen, treten Zweier-Teams an. Wer Zeit verloren hat, kann – ohne Pferd – beim Penaltyschiessen mit dem Fussball wieder aufholen. Das am besten verkleidete Team erhält zudem einen Spezialpreis.
Der Sonntag steht nochmals im Zeichen der Reiter und Amazonen aus der Region, so gibt es am Vormittag nochmals Startmöglichkeiten für regionale Reiter der Klasse R 110, am Nachmittag finden die Prüfungen über 90/95 cm für die Reiter mit Brevet statt. In den Prüfungen von 110 bis 125 cm gibt’s Punkte für den Ostschweizer Concours Club, einer Jahreswertung von Turnieren und einer Finalprüfung in Turbental im Juli.
Für die kleinsten Zuschauer gibt es das Kinderparadies mit Spielplatz und Hüpfburg sowie am Samstag und Sonntag Ponyreiten. Die Festwirtschaft ist geheizt. Die Guggenmusik Bleandastöber empfängt am Freitag und Samstag Nachtschwärmer in der «Mario Kart Bar»
. (pd)