Das Tourenprogramm der Sektion Rhein des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) lässt die Herzen der Bergbegeisterten höherschlagen. In diesem Jahr werden 90 ehrenamtlich geleitete Touren angeboten.
Schneeschuhtouren gehören ebenso dazu wie Wanderungen und Biketouren. Zudem werden Klettertouren und anspruchsvolle Touren im Hochgebirge angeboten. Damit haben die rund 600 Mitglieder eine breite Auswahl. Rund 40 Tourenleiter und -leiterinnen garantieren, dass die Touren bestens vorbereitet und reibungslos durchgeführt werden.
Mehr Mitglieder sprechen für die Pflege der Werte
Der SAC Rhein – in der vor allem Personen aus dem Mittel- und Oberrheintal sowie dem Werdenberg mitmachen – konnte in den letzten Jahren eine regelmässige Steigerung der Mitgliederzahlen verzeichnen. Das ist nicht nur auf das umfassende Programm zurückzuführen, sondern zeigt auch, dass traditionelle Werte wie sie Pflege der Kameradschaft und die gegenseitige Unterstützung hochgehalten werden. Weiter ist die steigende Mitgliederzahl auch ein Ausdruck dafür, dass sportliche Aktivitäten in der Natur und besonders in der Bergwelt immer beliebter werden.
Kürzlich hielt die SAC Sektion Rhein an der Hauptversammlung Rückschau auf ein erfolgreiches Vereinsjahr mit zahlreichen Aktivitäten. Der Präsident Hans Koller mahnte aber auch, dass gerade im alpinen Raum die Folgen der Klimaveränderung immer deutlicher sichtbar werden. «Wir alle sind aufgefordert, nicht nur die Natur zu respektieren, sondern auch im Alltag dazu beizutragen, dass die Klimaerwärmung aufgehalten werden kann», sagte er.
Applaus für den Vorstand, der erhalten bleibt
Mit Applaus wurde Hans Koller im Amt als Präsident bestätigt. Das Gleiche gilt für die Vorstandsmitglieder Jessica Mitter (Aktuarin), Manuel Marquart (Vizepräsident), Ralph Benz (Kassier), Patrick Sieber (Tourenchef Sommer), Gian-Marco Hutter (Tourenchef Winter), Rico Heeb (Rettungschef) und Fabian Schönauer (JO-Chef).
Ebenfalls wurden Norbert Schönauer und Manuel Marquart als Mitglieder der Tourenkommission sowie die Revisoren Michael Graf und Hanspeter Küng und Alex Hautle als Koordinator der «Silberfüchse» bestätigt. Julia Hobi wurde zur neuen Mitgliederverwalterin gewählt.
Neue Ehrenmitglieder und jahrzehntelange Treue
Weiter galt es, die Leistungen von Peter Rosenberg (Mitgliederverwalter) und Gilbert Hutter (Materialverwalter) zu würdigen. Sie hatten sich während Jahren im Vorstand engagiert und auch nach ihrem Rücktritt aus dem Vorstand während Jahren das Mitgliederwesen betreut beziehungsweise das Material verwaltet. Für ihre Verdienste wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Bergsteigen hält jung und fit. Das zeigt sich darin, dass viele der SAC-Mitglieder ihrer Sektion über Jahrzehnte hinweg die Treue halten. Dementsprechend nehmen die Ehrungen für langjährige Mitglieder an der Hauptversammlung jeweils einen besonderen Platz ein. Im Mittelpunkt standen an dieser HV Nik Eschenmoser (40 Jahre Mitglied) sowie Franz Benz (60 Jahre) und Karl Untersander (65 Jahre). Sie zeigten in ihren Ausführungen, wie stark sich das Bergsteigen zuletzt entwickelt hat und besonders, dass es zu schönen und unvergesslichen Erlebnissen verhilft.