Der früheste Baubeginn für die seit bald 60 Jahren viel diskutierte Verbindungsstrasse zwischen Vorarlberg und der Schweiz sei 2025.Zur Auswahl stehen eine 7,5 Kilometer lange Strasse samt Tunnel unter dem Natura-2000-Schutzgebiet (Variante Z) sowie eine 8,6 Kilometer lange Ostumfahrung der Marktgemeinde Lustenau. Laut der Projektleitung wurde in zahlreichen Untersuchungen geprüft, ob die Strassen wie vorgesehen überhaupt machbar sind. Laut Wallner und Hufnagel seien beide Varianten technisch machbar, «wenn auch technisch anspruchsvoll», wie der Asfinag-Vertreter sagte.Spatenstich für «Rheintal Mitte» noch dieses JahrDer Landeshauptmann appellierte an die Gegner des Projektes, nicht in den Verhinderungsmodus zu fallen. Er erinnerte an die 40000 verkehrsgeplagten Bewohner im unteren Rheintal sowie die 6000 Personen, die täglich über die Grenze pendeln. Bis 2025 investiere die Asfi-nag in Vorarlberg 454 Millionen Euro, einen Teil davon in die neue Autobahn-Anschlussstelle Rheintal Mitte. Der Spatenstich für dieses Projekt erfolge noch in diesem Jahr.