Fussball 26.09.2024

Rüthi zementiert mit Auswärtssieg in Widnau den dritten Rang

In der sechsten Runde hat der FC Rüthi seinen vierten Saisonsieg geholt. Für diesen musste er bei Widnau II ordentlich kämpfen, auch dank zweier Tore von Sven Städler gewann der FCR aber mit 3:2 (2:1).

Von David Spirig, rez
aktualisiert am 27.09.2024

Die letzte Runde hatte weder für Widnau II noch für Rüthi Erfolgserlebnisse gebracht. Die Aegeten-Elf unterlag Rorschach-Goldach II zu Hause 0:2, Rüthi hatte bei der 0:1-Niederlage bei Montlingen II enttäuscht. Entsprechend motiviert waren die beiden Mannschaften, es am Donnerstag besser zu machen. Bei Regen begegneten sie sich auf dem Kunstrasenplatz der Widnauer Aegeten.

Stehende Bälle entscheiden das Spiel

Es sind bereits 58 Minuten gespielt und erneut erwartet eine Rüthner Standardsituation das Widnauer «Zwei». Der Ball von Sven Städler fliegt durch den Strafraum und findet keinen Abnehmer. Aber er landet im Tor, es steht 3:1 für den FC Rüthi. Es ist der dritte ruhende Ball der Rüthner, der an diesem Abend den Weg in den Kasten von Widnau II findet. Die zahlreichen Widnauer Zuschauerinnen und Zuschauer, die trotz des regnerischen Wetters erschienen sind, können es kaum fassen.

Das Wetter war nicht allzu einladend, aber die Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Donnerstagabend fünf Tore.
Das Wetter war nicht allzu einladend, aber die Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Donnerstagabend fünf Tore.
Bild: David Spirig

Schon in der ersten Halbzeit hatte sich im Publikum Aufregung breit gemacht. Denn nachdem Rüthi in der 21. Minute durch einen Freistoss von Städler in Führung gegangen war, hatte Widnau mehrere Ausgleichschancen. Diese blieben aber ungenutzt, was die Zuschauer frustrierte. Dann tauchte in der 31. Minute Timon Cabezas gefährlich im Strafraum der Rüthner auf und versorgte den Ball aus Widnauer Sicht endlich zum 1:1 im Tor.

Doch bei diesem Stand sollte es nicht lange bleiben, fünf Minuten später drohte wieder Gefahr durch einen ruhenden Ball des Teams von Granit Bojaxhi. Und Rüthis Freistösse fanden an diesem Abend irgendwie immer den Weg ins Tor. Nach einem Kopfball von Bastian Geisser – und dann auch zur Pause – stand es 2:1 für die Gäste.

Widnaus Reaktion kommt zu spät

Nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das hauptsächlich im Mittelfeld stattfand, bis das 3:1 fiel. Nach diesem Tor versuchte Widnau zu reagieren und wechselte frische Offensivkräfte ein. Doch zuerst mussten die Widnauer sich nochmals nach hinten orientieren und kassierten beinahe das 4:1. Manuel Tobler im Widnauer Tor parierte stark, das wäre wohl die Entscheidung gewesen.

So aber blieben dem Heimteam noch etwa 25 Minuten, um sich wenigstens einen Punkt zu sichern. Doch gefährlich vor das Tor der Rüthner kam es nur einmal – und der Ball flog darüber. Der Anschlusstreffer durch Ivan Ivic kam dann erst in der Nachspielzeit und damit zu spät. Am Ende unterlagen die Widnauer Rüthi zu Hause mit 2:3.

Die beiden Mannschaften haben nun ein Wochenende spielfrei. Für Rüthi geht’s danach mit einer Appenzell-Doublette weiter: Am Dienstag, 1. Oktober, 20.15, empfängt der FCR den Leader im Achtelfinal des OFV-Cups 3.-5. Liga – und am Samstag, 5. Oktober, 14 Uhr, steht exakt die gleiche Paarung am gleichen Ort in der Meisterschaft auf dem Programm. Für Widnau geht’s am gleichen Samstag mit einem Auswärtsspiel beim FC Gams weiter.

3. Liga, Gruppe 2
Widnau II – Rüthi 2:3 (1:2)
Tore: 21. Städler 0:1, 31. Cabezas 1:1, 36. B. Geisser 1:2, 58. Städler 1:3, 92. Ivic 2:3.
Widnau II: Tobler; Jelusic, Ivic, Aggeler, Hutter; Bajrami, A. Radisic, Schmid; Thönig, Cabezas, Heule. Eingewechselt: Shala, Rashiti, Stiendl.
Rüthi: Hallauer; Schnüriger, Bojaxhi, Zäch, Sbocchi; T. Geisser, Rizzuti, Städler; Sonderegger, B. Geisser; Allgäuer. Eingewechselt: Selmani, Loher, Ibrahim, Deveci.
Gelbe Karte: 59. Aggeler.

Rangliste: 1. Appenzell 5/15, 2. Diepoldsau-S. 5/15, 3. Rüthi 6/12, 4. Gams 5/9, 5. Brühl II 5/8, 6. Rorschach-G. II 5/7, 7. Montlingen II 5/6, 8. St.Otmar 5/6, 9. Widnau II 6/6, 10. Rebstein 5/4, 11. Herisau 5/3, 12. Staad 5/0.
Am Samstag: Herisau – Rebstein, Diepoldsau-S. – St.Otmar (16.00), Staad – Brühl II (16.30), Montlingen II – Appenzell, Gams – Rorschach-G. II (17.00).


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.