Das Regionalfernsehen TVO widmet sich in einer Spezialwoche den Rheintaler Dörfern und lädt dazu bekannte Gesichter ein. Mit dabei ist auch der Altstätter Stadtpräsident Ruedi Mattle. Er stellte sich am Mittwoch den Fragen des Fernsehteams auf einem Spaziergang durch das Dorf.
Da Lienz politisch zu Altstätten gehört, unterzog die Moderatorin Nicole Milz den Stadtpräsidenten einigen Tests über die Vergangenheit des Dorfes und die Besonderheit der Exklave. In der am Mittwoch ausgestrahlten Sendung schnitt er bei den Fragen gut ab. «Nur als wir ihm einen Strassennamen nannten und er uns dorthin führen sollte, wusste er nicht mehr weiter», sagt Milz.
Von Dialekten und Zusammenleben
Den nächsten Stopp macht das Ostschweizer Fernsehen in Diepoldsau, wo die Autorin Berta Thurnherr heute über ihren Dialekt erzählen wird. Am Freitag geht es weiter nach St. Margrethen, dem letzten Stopp der Spezialwoche. Dort wird über das Zusammenleben zwischen einheimischen und ausländischen Bewohnerinnen und Bewohnern der Gemeinde gesprochen.
Passanten können die Fernsehauftritte live miterleben. Die Moderation findet an beliebigen Plätzen statt, und Interessierte erleben, wie eine Fernsehproduktion abseits des Sendestudios abläuft.
Alle, die möchten, können Fragen stellen oder mitdiskutieren. Neben den Beiträgen, die sich auf die Ortschaften beziehen, werden auch die regulären Nachrichten vor Ort ausgestrahlt. Damit werden den Zuschauenden die Ortschaften des Rheintals nähergebracht.
Die Sendungen werden ab 18 Uhr ausgestrahlt und stündlich wiederholt.