Mit 20 angemeldeten Chören mit rund 500 Sängerinnen und Sängern aus dem Rheintal, Appenzell, Entlebuch und anderen Ortschaften ist das Gesangsfest ausgebucht. Den ganzen Tag lassen sich die Chöre in der evangelischen Kirche von professionellen Experten bewerten.
Sieben Vereine kümmern sich um die Gäste
Das OK besteht ausschliesslich aus Mitgliedern des Gemischten Chors Eichberg. Diesem ist es gelungen, ein vielseitiges Festprogramm zusammenzustellen. Bereits am Freitagabend heizen die Ribel Steaks mit der Vorgruppe Schirm im Festzelt auf dem Werkhofplatz ein. Besonders an diesem Abend ist, dass sich sieben Vereine aus Hinterforst und Eichberg um das kulinarische Wohl des Publikums kümmern. So entsteht ein eigentliches Dorffest, für das sogar die Hinterforsterstrasse im Abschnitt des Werkhofs gesperrt wird.
Der Präsidentin des OK – Jasi Hutter – ist es wichtig, die grosse Vielfalt des Gesangs dem Publikum zu zeigen. Darum gibt es am Samstag im Festzelt ab 12 Uhr verschiedene Auftritte von Sängern. So singen alle Schülerinnen und Schüler aus Eichberg, das Kinderjodelchörli, VoX – Voices of Xiperg oder der Männerchor aus Brülisau für die Zuschauer. Am Abend zeigen Apacella, was ausschliesslich mit Stimmen möglich ist. Das Rex Quintett rundet das Abendprogramm ab.
Dank grosszügigem Sponsoring des Rheintaler Gewerbes geniessen die Gäste an beiden Tagen freien Eintritt.