Kürzlich hielt der Verein Rhyboot seine Hauptversammlung ab. Der Rheintaler Verein bietet für erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen Lebens-, Wohn- und Arbeitsräume an. Rhyboot ist auch ein wichtiger Ausbildungsplatz. Das gilt sowohl für die Betreuenden wie auch für die Betreuten. So wurden im vergangenen Jahr «im Fachbereich Bildung und Agogik» zwölf Lernende in der Grundbildung Fachmann bzw. Fachfrau Betreuung EFZ und vier Lernende in der verkürzten Ausbildung FaBe EFZ sowie ein Sozialpädagoge ausgebildet. Gleichzeitig ist Rhyboot auch ein wichtiger Ausbildner für Menschen mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf. Insgesamt 16 Personen konnten im letzten Jahr ihre praktische Ausbildung nach INSOS oder mit dem eidg. Berufsattest abschliessen. Diese anerkannten Abschlüsse ermöglichen ihnen den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt.
Arbeit gut ausgelastet
Insgesamt bietet Rhyboot rund 200 Arbeitsplätze für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Der Bereich Arbeit ist gut ausgelastet. Das führte dazu, dass man auch räumlich an Grenzen stiess. Das Raumproblem konnte gelöst werden, indem im Altstätter Industriegebiet neue Werkstatt-Räume zugemietet wurden. Im Jung Rhy wurden neue Räume für den Gartenbau geschaffen. In der Wyden konnte das neue Ökonomiegebäude, das in erster Linie der Landwirtschaft und dem Garten dient, seiner Bestimmung übergeben werden. Geschäftsführer Patrick Benz betont:
Wir sind bestrebt, die Qualität laufend zu verbessern.
Dies gelte nicht nur Arbeit, Beschäftigung und Ausbildung, sondern auch für das Wohnen. An zwei Standorten – in Altstätten und Balgach – bestehen knapp 60 interne Wohnplätze. Daneben gibt es eine ganze Reihe von Wohngruppen in mehreren Gemeinden des Rheintals.
Neue Wohnangebote
Im vergangenen Jahr konnte das Wohnangebot erweitert werden, indem in einer Wohneinheit die Möglichkeit geboten wird, weitgehend selbständig zu wohnen, um sich so schrittweise auf das Leben in einer eigenen Wohnung vorzubereiten. Neu wird auch Personen, die bereits selbständig wohnen, eine regelmässige stundenweise Unterstützung geboten.
Vorstand bestätigt
Zur diesjährigen Hauptversammlung gehörte auch das Traktandum Wahlen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder René N. Federer (Au), Meinrad Gschwend (Altstätten), Martin Kobelt (Marbach), Remo Maurer (Altstätten), Christine Reichardt (Lüchingen) und Michaela Zäch (Montlingen) wurden bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurde Präsident Beni Heeb (Oberriet).