Kriessern vor 2 Stunden

Rheintaler Unternehmen liefert Aufbauten für 20 neue Gas-Lastwagen der Migros

Die Migros Ostschweiz ersetzt einen Teil ihrer Flotte – und setzt dabei auf 20 mit Gas betriebene Lastwagen. Bei der grössten Flottenerneuerung in der Geschichte der Genossenschaft mischte auch ein Rheintaler Fahrzeugbauer mit.

Von pd/sas
aktualisiert vor 1 Stunde

75 Lastwagen besitzt die Migros Ostschweiz, um ihre 115 Supermärkte zwischen Graubünden und Schaffhausen täglich zu beliefern. Ein Drittel dieser Fahrzeuge ist ab jetzt mit fossilfreien Antrieben unterwegs, wie es in einer Medienmitteilung der Migros heisst. Zu den bestehenden zwei Wasserstoff- und drei Gas-Fahrzeugen sind zehn Gas-Lastwagen, acht Gas-Sattelschlepper sowie zwei Gas-Wechselpritschenfahrzeuge gekommen. Die Fahrzeuge werden mit Schweizer Biogas betankt und ersetzen 20 mit Diesel betriebene Fahrzeuge, die nach zehn Jahren am Ende ihrer Einsatzzeit angelangt sind. Geliefert wurden die neuen Vehikel von der Firma Iveco.

Fossilfreies Fahren zu 40 Prozent

Die Anschaffung der 20 neuen Gas-Fahrzeuge ist die grösste Flottenerneuerung in der Geschichte der Migros Ostschweiz. Daniel Balmer, Leiter Transportlogistik, sagt dazu:

Wir sind überzeugt, dass fossilfrei Antriebe die Zukunft sind und haben mit unseren bestehenden Gas-Lastwagen gute Erfahrungen gemacht. Deshalb haben wir uns für diese Antriebstechnologie entschieden.

Mit den neuen Fahrzeugen kann die Migros Ostschweiz rund 40 Prozent ihrer Gesamtkilometer fossilfrei fahren.

Aufbauten aus dem Rheintal

Die Fahrzeugaufbauten sowie Sattelanhänger stammen aus der Region: Sie wurden in den Werken der Firma GK Grünenfelder AG in Kriessern gebaut – und zwar von der Entwicklung über die Produktion bis zur Endmontage. Die Lieferung an die Migros umfasste zehn Kühlkofferaufbauten auf Iveco-Motorwagen und zwölf zweiachsige Kühl-Sattelanhänger. Die Aufbauten und Sattelanhänger sind mit seitlichen Schiebetüren und Heckrolltoren ausgestattet, die Be- und Entladeprozessen einfacher machen. Zudem sorgen spezielle Lenksysteme der Sattelanhänger für ein sicheres Fahren und Wendigkeit.

Dass sich die GK Grünenfelder AG über den Auftrag freute, liegt auf der Hand. Philippe Köppel, ist CEO des Unternehmens. Er sagt, mit einem Auftrag für Fahrzeuge dieser Art lasse sich die Kompetenz der GK Grünenfelder in der Entwicklung und Fertigung hochwertiger Kühlkofferaufbauten und Kühl-Sattelanhänger des Unternehmens unterstreichen.

Die GK Grünenfelder AG mit Hauptsitz in Kriessern und einer
Niederlassung in Pratteln konzipiert und produziert Aufbauten, Anhänger sowie Sattelanhänger aller Grössen und Gewichtsklassen. Das Familienunternehmen reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück und nahm seinen Anfang als Huf- und Wagenschmiedetradition. Das Unternehmen befindet sich auch heute noch in Familienbesitz und beschäftigt 85 Mitarbeitende. Laut Angaben des Unternehmens, werden jährlich rund 300 Fahrzeuge produziert und ausgeliefert.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.