Name: Nina Alter: 23 Wohnort: Zürich Beruf: Kleinkinderzieherin in einer bilingualen PreschoolWieso bist du nach Zürich gezogen?
Ich wollte mich schon früh eher städtisch niederlassen. Der ausschlaggebende Punkt war aber ein Jobangebot.Was gefällt dir am besten an Zürich?
Es läuft immer etwas. Egal worauf man Lust hat, es gibt immer etwas für jeden Geschmack und vieles befindet sich direkt vor der Haustüre.Gibt es etwas, das dir nicht so gut gefällt?
Die Preise sind teils etwas höher als im Rheintal. Am meisten merke ich es, wenn ich in den Ausgang gehe.Was sind die krassesten Unterschiede zwischen Zürich und dem Rheintal?
Die Vernetzung des öffentlichen Verkehrs. In Zürich muss man nie lange warten und kommt überall schnell hin. Auch ist in Zürich die Auswahl an Restaurants und Bars vielfältiger als im Rheintal.Merkst du Unterschiede zwischen Zürchern und Rheintalern?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zürcher offener sind und man schneller mit ihnen ins Gespräch kommt. Jedoch finde ich, dass Rheintaler grosszügiger sind als Zürcher.Wie findest du die Zürcher?
Bis jetzt habe ich meist gute Erfahrungen gemacht. Das Vorurteil, dass Zürcher arrogant sind, stimmt meiner Meinung nach nicht.Möchtest du für immer dort wohnen?
Momentan bin ich sehr zufrieden in Zürich. Ich könnte mir vorstellen in Zürich alt zu werden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mich irgendwann das Stadtfieber nach einer grösseren Stadt packt. Es könnte gut sein, dass ich in 10 Jahren irgendwo in England lebe.Was rätst du jemandem, der mit dem Gedanken spielt, nach Zürich zu ziehen?
Beginne frühzeitig mit der Wohnungssuche und ziehe in die Stadt und nicht in einen Vorort. Und vor allem: Sei offen für Neues.Hast du lange gebraucht, bis du dich in der Stadt zurechtgefunden hast?
Durch meine Mitbewohner und deren Freunde brauchte ich nicht lange, da wir ständig unterwegs waren. Natürlich bin ich am Anfang immer mit Google Maps durch die Stadt gelaufen, weil ich den Weg nicht wusste. Dies legte sich aber schnell.Hast du Insider-Tipps, wo man in Zürich hin muss?
Zürich hat viel mehr zu bieten als nur die Bahnhofstrasse oder den See. Man kann viel machen, egal zu welcher Jahreszeit. Im Sommer kann man nach der Arbeit einen «Absacker» im Geroldsgarten trinken, die Sonnenstrahlen und die Abkühlung durch die Limmat am Letten geniessen, mit der Dolderbahn den Berg hochfahren und über die Dächer von Zürich sehen. In der Werkstatt Dynamo am Letten ist es möglich, eigenen Schmuck, ein Regal oder Sonstiges aus Eisen und Metall selber anzufertigen mit Blick auf die Limmat.