Unihockey 09.01.2025

Rheintal Gators starten mit dem Derby gegen Herisau ins neue Jahr

Am Sonntag, 18 Uhr, starten die Unihockey Rheintal Gators in der MZH Kirchenfeld in Diepoldsau in das neue Jahr. Der Gegner ist mit dem UHC Herisau ein alter Bekannter – und ein Tabellennachbar.

Von mah
aktualisiert am 09.01.2025

Den Gästen läuft es diese Saison bisher wie gewünscht. So belegen die Herisauer zurzeit den fünften Rang, die Partien gegen die Topteams gingen nur knapp verloren. Mit Joel Conzett und Silas Stucki stellen die Appenzeller zwei der zehn ligaweit besten Skorer. Bemerkenswert ist auch, dass Herisau bisher am wenigsten Strafminuten kassiert hat. Die faire Spielweise half sicher dabei, sich ein sicheres Polster hinsichtlich der Playoff-Qualifikation zu erspielen. Zuletzt gewann Herisau das Kantonsderby gegen Appenzell souverän 7:1. Der UHC Herisau hat sogar noch die Möglichkeit, auf  Rang vier vorzudringen und sich für die Playoffs das Heimrecht zu sichern.

Auf der anderen Seite feierten die Rheintal Gators vor Weihnachten einen wichtigen Sieg. Sie erspielten sich gegen die vor der Partie noch punktgleichen Urner wichtige drei Zähler. Dank dieses Sieges hielten die Gators in der Tabelle den Anschluss an die Herisauer. Aktuell haben die Rheintaler drei Punkte Rückstand, mit einem Sieg können sie also gleichziehen. Beide Mannschaften spielen seit vielen Jahren in der 1. Liga und dank dieser Tatsache sowie der regionalen Nähe hat das Spiel eine Art Prestige-Derby-Charakter. Auch Transfers gibt es zwischen den Vereinen: Auf diese Saison hin wechselte Torhüter Yannis Tobler von den Gators nach Herisau.

Die letzten vier Duelle waren stets knapp, die Siege fielen mit einer durchschnittlichen Tordifferenz von 1,5 aus. Es darf also eine knappe und umkämpfte Partie erwartet werden. Für beide Mannschaften ist wichtig, nach dreiwöchiger Pause den Tritt für die entscheidende Phase der Saison möglichst rasch zu finden. Wem dies besser gelingt, zeigt sich am Sonntagabend in Diepoldsau. Das Team von Trainer Martin Ostransky, der seinen Vertrag kürzlich um zwei Jahre verlängert hat, will die Entscheidung um die Playoff-­Qualifikation möglichst früh herbeiführen.

1. Liga GF, Gruppe 2
Rangliste (alle 16 Spiele): 1. Bülach 45 Punkte, 2. Sarganserland 41, 3. Bassersdorf N. 40, 4. Jona-Uznach 34, 5. Herisau 27, 6. Gators 24, 7. Uri 21, 8. Glattal 14, 9. March-H. 13, 10. Vipers 12, 11. Appenzell 7, 12. Laupen -2.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.