Neben dem Gault-Millau dient Gourmets und solchen, die es werden wollen, auch der Guide Michelin als Referenz. Wenige Wochen nachdem die besten Gault-Millau-Lokale des Landes gekürt worden sind, hat nun auch der Guide Michelin allen Liebhaberinnen und Liebhabern der gepflegten Gastronomie reinen Wein eingeschenkt.
Das Restaurant Bad Balgach by Schützelhofer wurde erneut ausgezeichnet: Zum dritten Mal in Folge und als einziges Restaurant im Rheintal erhielt es einen Michelin-Stern im Guide Michelin 2024. Diese Anerkennung bestätigt die herausragende Qualität und Kreativität der Küche von Chefkoch Bernd Schützelhofer. Er sagt:
«Unser Ziel ist es, Gäste mit überraschenden und authentischen Geschmackserlebnissen zu begeistern. Der Michelin-Stern ist eine wunderbare Bestätigung für das Team.»
Nicht weniger als 136 Restaurants in allen Landesteilen hat der Guide in seine Auflistung der Sternerestaurants aufgenommen. Aus der Ostschweiz vertreten sind folgende 13 Restaurants.
Drei Sterne:
- «Memories», Bad Ragaz
Zwei Sterne:
- «Igniv by Andreas Caminada», Bad Ragaz
- «Mammertsberg», Freidorf
- «Einstein Gourmet», St.Gallen
- «Taverne zum Schäfli», Wigoltingen
Ein Stern:
- «Verve bei Sven», Bad Ragaz
- «Bad Balgach by Schützelhofer», Balgach
- «Truube», Gais
- «Neue Blumenau», Lömmenschwil
- «Schlüssel – Nidbergstube», Mels
- «Gupf», Rehetobel
- «Jägerhof», St. Gallen
- «Segreto», Wittenbach
Im Vergleich zum letztjährigen Ranking gibt es nur eine Besonderheit anzumerken: Nicht mehr aufgeführt ist das Gasthaus zur Fernsicht in Heiden, das 2023 noch zwei Sterne erhalten hatte.
Der Grund: Die «Fernsicht» ist seit Anfang Jahr geschlossen, weil keine Nachfolge gefunden werden konnte. Mittlerweile steht die Liegenschaft zum Verkauf.
Mit dem Spezialpreis «Michelin Sommelier Award» bedacht wurde Loris Lenzo vom Einstein-Gourmetrestaurant in St. Gallen. «Sympathisch-leger und zugleich stilvoll empfiehlt er mit beispielhafter Expertise das Passende aus über 3000 Positionen Wein, die in einem tollen Gewölbe-Weinkeller aus Bordeaux-Kalkstein lagern», heisst es in der Begründung.
Loris Lenzo gehe offen auf die Gäste ein und teile auch gerne seine persönlichen Eindrücke. «Die internationale 2-Sterne-Küche der beiden Küchenchefs Sebastian Zier und Richard Schmidtkonz findet damit eine absolut treffliche Ergänzung.»
Seit dem Jahr 1997 vergibt der Guide Michelin auch die «Bib Gourmands». Diese Auszeichnung steht für Restaurants mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Neu in diesem Ranking dabei sind aus der Ostschweiz der Gasthof zum Goldenen Kreuz in Frauenfeld sowie das «Multertor» in St. Gallen.