An diesem Tag findet die Bürgerversammlung statt. Der Rücktritt erfolge «aus persönlichen Gründen nach zwölfjähriger Tätigkeit», scrheibt der Gemeinderat in seinem Mitteilungsblatt.
Der Gemeinderat hat den Termin für den ersten Wahlgang der Ersatzwahl für den Rest der Amtsdauer 2021/24 auf Sonntag, 22. Oktober, festgesetzt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am 19. oder 26. November stattfinden. Der 19. November ist ein kantonaler Abstimmungstermin, der durchgeführt wird unter dem Vorbehalt, dass am 26. November keine eidgenössische Abstimmung stattfindet. Stille Wahl ist beim zweiten Wahlgang möglich.
Wahlvorschläge sind bis spätestens Freitag, 18. August, 12 Uhr, der Gemeinderatskanzlei einzureichen (Poststempel genügt nicht). Ein Wahlvorschlag ist nur dann gültig, wenn dieser von wenigstens 15 in der Gemeinde stimmberechtigten Personen unterschrieben wurde und die Kandidierenden ihr Einverständnis zur Kandidatur erklärt haben. Formulare für Wahlvorschläge und die Zustimmungserklärungen zur Kandidatur sind bei der Gemeinderatskanzlei oder online auf www.au.ch erhältlich.