Das Rheintal ist schon lange auf den Trend «Daydance» aufgesprungen. In den letzten Jahren haben sich diese Partys geradezu explosionsartig vermehrt. Ob mit Kopfhörern in der Badi, Liveacts auf der Bühne oder dröhnenden Bässen in voller Lautstärke auf einer Wiese – Daydances sind beliebt. Doch was macht die Faszination dieses Formats aus?
Ganz einfach: Daydance-Partys vereinen das Beste aus zwei Welten. Sie bieten die elektrisierende Energie einer Clubnacht, aber ohne die Müdigkeit am nächsten Morgen. Statt in dunklen, stickigen Räumen, feiern die Gäste unter freiem Himmel, geniessen frische Luft und Sonnenstrahlen und können danach noch genug Schlaf bekommen, damit sie am nächsten Tag fit und ausgeruht sind. Niklas Bartholet sagt:
Das Konzept ist perfekt für alle, die das Nachtleben lieben, aber nicht die ganze Nacht durchfeiern wollen.
Deshalb organisiert er dieses Jahr zusammen mit seinen Freunden Pascal und Jonas Ritter sowie Michael Hengartner selbst einen Daydance – und das in historischer Umgebung.
Historische Kulisse für einen modernen Daydance
Am Samstag, 8. Juni, verwandelt sich das Schloss Blatten in Oberriet, wo einst Ritter lebten, in eine pulsierende Tanzfläche. Von 14 bis 22 Uhr wird zur Musik gefeiert. Das Line-up umfasst regionale DJs wie Landkiosk, Klangkörper, Joel van Schwendener und Carlo DiNata, der bereits am «Sunice Festival» in St. Moritz aufgelegt hat.
Die Veranstaltung bietet eine bunte Mischung an Musikrichtungen, die von Techno über House bis hin zu EDM reicht und somit für jeden Geschmack etwas bereithält. Der Daydance verspricht ein besonderes Erlebnis: Unter weissen Tarnnetzen, die speziell für das Event installiert werden, und mit einer stimmungsvollen Beleuchtung wird das historische Ambiente der alten Mauern auf eine neue Weise erlebbar gemacht. Die Veranstalter sind sich einig:
Wir wollen jungen Leuten nicht nur Party bieten, sondern auch das kulturelle Erbe des Schlosses Blatten hervorheben und es den Menschen näherbringen.
Nach der wetterbedingten Absage im letzten Jahr sind die Erwartungen der vier Freunde hoch, dass dieses Jahr die Sonne scheint und der Daydance ein unvergessliches Erlebnis wird. Nebst Musik gibt es für die Partygäste auch ein Beerpong-Turnier. «Die After-Party findet in der ‹Breite Bar› in Altstätten statt, sodass auch alle auf ihre Kosten kommen», sagt Niklas Bartholet.