Ringen 10.10.2024

Ramon Betschart tankt Selbstvertrauen für die bald beginnende Weltmeisterschaft

Auf dem Weg an die Elite-WM in Albanien tankte Ramon Betschart an einem Vor­bereitungsturnier in Kroatien Selbstvertrauen. Dank dreier Siege und einer Niederlage gelang ihm der Sprung auf das Podest.

Von dip
aktualisiert am 10.10.2024

In diesem Jahr stehen die Welt-Titelkämpfe der Elite unter einem besonderen Stern. Da die Olympischen Spiele in Paris der Saisonhöhepunkt waren, werden in Tirana nur die nicht-olympischen Gewichtsklassen um Titel kämpfen. Darunter fällt die Gewichtsklasse bis 82 kg, in der Ramon Betschart vom Verband selektioniert wurde.

Zur Vorbereitung auf den letzten Grossanlass des Jahres weilte das Schweizer Greco-
Team vor zwei Wochen in Kroatien. Dort standen ein Trainingslager sowie ein Vorbereitungsturnier auf dem Programm. Mit Betschart und Michael Portmann setzten sich zwei Schweizer besonders in Szene. Portmann schaffte es bis in den Final und holte Silber. Betschart kämpfte sich in den kleinen Final. Auf dem Weg dahin besiegte er einen Ukrainer nach 2:0-Führung auf die Schultern und setzte sich gegen einen Kroaten deutlich mit 7:1 durch.

Im Kampf um den Finaleinzug unterlag er jedoch einem Georgier nach 3:2-Führung mit 3:6. Im Kampf um Bronze fand Betschart gegen einen weiteren Ukrainer das richtige Rezept und siegte 6:1. Das Resultat gibt Selbstvertrauen für das letzte internationale Saisonhighlight, das vom 28. bis 31. Oktober stattfindet. Der Kriessner wird gleich am 28. Oktober ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Die Kämpfe können gegen Bezahlung auf www.uww.org live verfolgt werden.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.