proLitteris
Fussball 15.09.2024

Punktgewinne für Widnau und Altstätten - Unterschiedliche Cuperlebnisse der Rheintaler

Dieses Wochenende gab es wegen dem Cup einen reduzierten Meisterschaftsbetrieb. Um Punkte kämpften Widnau, Altstätten, St. Margrethen und Heiden. Ein Teil der anderen Rheintaler Teams spielte im Cup - mit unterschiedlichem Erfolg.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 15.09.2024

In der zweiten interregionalen Liga wurde eine Vollrunde gespielt. Am Sonntagnachmittag trafen sich bei wunderbarem Herbstwetter der FC Widnau und Aufsteiger Arbon. Die favorisierte Aegeten-Elf kam nicht über ein 0:0 hinaus. Vor 350 Zuschauern tat sich das Heimteam schwer. Widnau hatte Pech mit einem Pfostenschuss durch Ceyhun Tüccar nach einer halben Stunde. Den Abpraller konnte die Thurgauer Verteidigung klären. Widnau hatte in der Schlussphase Chancen auf den Sieg, doch auch Daniel Lässer scheiterte mit einem Freistoss am Aluminum. Lucas Barboza Maciel und Emir Murati hatten danach zwei Tormöglichkeiten auf die drei Punkte, doch Arbon brachte das 0:0 über die Ziellinie.

Mehr Glück hatte der FC Altstätten, der bei den Schaffhauser Reserven 4:2 gewann. Die Rheintaler mussten im Berformance-Stadion allerdings zuerst untendurch und einem 0:2-Rückstand nachrennen. Man sagt, dass ein Torerfolg kurz vor der Pause psychologisch wertvoll sei. Beim FCA konnte man diese ungeschriebene Regel bestätigten. Edmir Zulic erzielte in der 43. Minute auf dem Kunstrasen den Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit hatten die Rheintaler plötzlich mehr vom Spiel und das vielzitierte Momentum auf ihrer Seite. In der 51. Minute glich der FCA durch Mehmet Sefa Gaye aus. Zehn Minuten später hatten die Altstätter das Spiel gedreht: Egzon Shabani traf, nachdem er sich sehenswert gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt hatte. Den Schlusspunkt setzte Sahin Irisme per Foulpenalty.

In der vierten Liga waren zwei Mannschaften am Werk: St. Margrethen, das unter der Woche beim 3:3 in Grabs Morgenluft witterte, verlor das Heimspiel gegen Rebstein II mit 0:3. Samed Emini erzielte alle drei Tore für die Birkenauer Reserven. Bereits am Freitag verlor der FC Heiden bei Steinach II mit 0:2.

Einige andere Teams standen im Cup im Einsatz. Erfolgreich war der FC Rüthi, der beim Drittligisten Pfyn 2:1 gewann. Nando Eugster brachte die Rheintaler auf dem Sportplatz Obere Wiide bereits nach vier Minuten in Führung, Sven Städler doppelte zehn Minuten vor der Pause nach. Die Gastgeber kamen durch Silvan Waldvogel erst in der 89. Minute zum Anschlusstreffer. Die Rüthner liessen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und konnten kurz darauf den Einzug in die nächste Runde feiern.

Ebenfalls eine Runde weiter ist der FC Rheineck. Bereits am Freitagabend gewann das Team von Elia Marino und Simon Jankovics gegen den FC Kosova 19 aus Schmerikon - ebenfalls ein Viertligist - mit 3:1. Emir Ademaj, Ernis Spahiu und Lendin Ibrahimi erzielten die drei Rheinecker Tore, Kosova gelang durch Gjon Bushaj der zwischenzeitliche Ausgleich.

Weniger Glück hatte der FC Montlingen bei Tobel-Affeltrangen. Die 0:2-Niederlage der Rheintaler war diskussionslos. Auch Drittliga-Tabellenführer Diepoldsau-Schmitter ist aus dem Cup ausgeschieden. Auf der Kreuzbleiche war der spielstarke Viertligist FK Jedinstvo Endstation. Die Stadt-St. Galler gingen bis zur Pause mit 2:0 in Führung, die Ogün Hot mit einem Doppelschlag (60./72.) ausgleichen konnte. Elvedin Suljanovic erzielte in der 75. Minute das Tor zum Schlussresultat.

Spielfrei hatten über das Wochenende der FC Au-Berneck, der FC Staad, die beiden "Zwoa" von Widnau und Montlingen sowie Rebstein.

Die Birkenauer haben noch die Chance, im OFV-Cup eine Runde weiterzukommen. Die Grün-Weissen spielen am Dienstagabend um 20 Uhr beim SC Aadorf. Die Thurauger spielen wie Rebstein in der dritten Liga.

 

Die Spiele im Überblick

Meisterschaft, 2. Liga interregional:
Widnau - Arbon 0:0, Schaffhausen II - Altstätten 2:4.

Meisterschaft 4. Liga:
St. Margrethen - Rebstein II 0:3, Steinach II - Heiden 2:0.

OFV-Cup, 2. Liga, Vorrunde, Achtelfinal:
Tobel-Affeltrangen - Montlingen 2:0.

OFV-Cup, 3. - 5. Liga, 1/16-Final:
Pfyn (3.) - Rüthi 1:2, Rheineck - Kosova 19 (4.) 3:1, Jedinstvo SG (4.) - Diepoldsau-Schmitter 3:2.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.