Biodiversität 28.08.2024

Pro Riet Rheintal bietet wieder Wildpflanzen zum Spezialpreis an

Pro Riet fördert den Zugang zu einheimischen Pflanzen und erleichtert die Naturvielfalt in Gärten und auf Balkonen.

Von pd
aktualisiert am 29.08.2024

Auch in diesem Herbst führt der Verein Pro Riet Rheintal eine Pflanzenaktion durch. Auf www.pro-riet.ch/pflanzen-aktion können drei Sets mit Wildblumen, Wildsträuchern und Wildrosen zum Spezialpreis von je 30 Franken bestellt werden. Abholung der Pflanzen ist am Samstag, 2. November, in Rheineck, Berneck, Widnau, Diepoldsau, Altstätten, Buchs oder Vilters.

Das Set Nr. 1 mit sechs Wildblumen enthält den Edel-Gamander, den Schopfigen Hufeisenklee, die Berg-Aster, den Milden Mauerpfeffer, das Langhaarige Habichtskraut und das Mittlere Zittergras. Alle diese Wildpflanzen sind mehrjährig und winterhart. Das Set eignet sich für sonnige und trockene Standorte im Garten, in Balkonkischtli oder zur Dachbegrünung.

Das Set Nr. 2 mit drei Wildsträuchern besteht aus dem Gemeinen Liguster, der Kornelkirsche und der Felsenbirne. Wer zum Beispiel invasive Neophyten wie den Sommerflieder oder den Kirschlorbeer im Garten austauschen möchte, könnte damit einen Ersatz schaffen. Der Gemeine Liguster behält die Blätter meist über den Winter und die Kornelkirsche und die Felsenbirne blühen üppig und haben eine schöne Herbstfärbung.

Das Set Nr. 3 mit drei Wildrosen setzt sich aus der Bereiften Rose, der Hundsrose und der Weinrose zusammen, die auch in grosse Töpfe auf dem Balkon gepflanzt werden können.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.