Alex Rohner wird vom Gemeinderat mit dem «Prix Heiden» ausgezeichnet. Dies teilt die Gemeinde in einer Medienmitteilung mit. Der «Prix Heiden» ging bereits zum vierten Mal an eine verdiente Persönlichkeit oder an eine Institution für nachhaltige und aussergewöhnliche Leistungen.
Alex Rohners grosser Verdienst für Heiden ist die Arbeit im Biedermeierverein. Wie Anita Keller in ihrer Laudatio ausführt, hat er den Verein für das Biedermeierfest nicht nur ins Leben gerufen, er präsidiert ihn auch bereits seit 1996. Das Biedermeierfest hat eine Ausstrahlung weit über Heiden hinaus und wurde in etlichen Fernsehberichten thematisiert.
Spitaldirektor
Noch länger in Heiden aktiv war er in seiner 32-jährigen Funktion als Direktor der Hirslanden Klinik am Rosenberg. Daneben hat er sich auch politisch sehr engagiert und für Heiden eingesetzt. Sei es als Mitglied der Kommission Finanzen und Verwaltung oder als langjähriges Mitglied im Kantonsrat.
Die Gemeinde ehrt Alex Rohner für sein ausserordentliches Durchhaltevermögen, seine Vielseitigkeit und seine grossen Verdienste für Heiden.