Das Team um Carlos Martinez, Raffaele Falivena und Matthias Waibel erhielt Ende Oktober den internationalen «DNA Paris Design Award 2024» in der Kategorie Architektur für die Event-Location «Knies Zauberhut» im Kinderzoo in Rapperswil.
Wie Carlos Martinez Architekten in einer Medienmitteilung schreiben, vereine die Struktur des Baus «innovative Holzbauweise mit durchdachter Architektur». Damit präge er nicht nur die Silhouette der Stadt, sondern verleihe dem Zoo einen besonderen Charme.
Events, umgeben von Giraffen und Leoparden
Der von 2019 bis 2020 errichtete «Knies Zauberhut» bietet Raum für geschäftliche und private Veranstaltungen für bis zu 500 Personen – umgeben von Geparden, Giraffen und Elefanten. Der Neubau ersetzt die ehemalige Seelöwen-Arena. Dank der vorgefertigten Holzbauweise war der Bau in rekordverdächtiger Zeit fertig. Die bis zu 26 Meter hohe Holzfaltwerk-Konstruktion mit ihrem Gewand aus schimmernden Metallschuppen wird durch einen Betonring zusammengehalten. Sie ermöglicht die aussergewöhnliche Dachgeometrie. Im Inneren erlauben spezielle Akustikelemente ein «einzigartiges Raumerlebnis».