Im Rheintal sind unzählige grosse und kleine Unternehmen ansässig, die sich mit Erfolg am Markt behaupten und in denen mit Kreativität, Elan und Herzblut gearbeitet wird. Dafür sind auch ganz viele Frauen mitverantwortlich. Um diesen ein Netzwerk zu bieten, gründete Simone Mächler-Fehr, die in Altstätten die fehr agentur für Marketing GmbH betreibt, vor acht Jahren die Plattform «Unternehmerin Rheintal». Mit durchschlagendem Erfolg.
Unkomplizierter, effektiver Austausch
Bereits der erste Event war mit 80 selbständigen Frauen aus verschiedensten Branchen und Generationen sehr gut besucht und das Echo darauf grossartig. Die Malerin kam mit der Rechtsanwältin und die Fotografin mit der Hotelbetreiberin ins Gespräch - ideale Bedingungen für spannende Gespräche. Flankierend dazu gab und gibt es weiterhin kleine, themenspezifische Aktivitäten unter dem Titel #augenblicke by UR. Simone Mächler-Fehr sagt:
Die Unternehmerinnen schätzen den leichten, unkomplizierten und doch sehr effektiven Austausch, die gegenseitige Unterstützung und die bereichernden Begegnungen.
Die Themenpalette sei gross, genauso wie der Wissenstransfer und die Innovationskraft. Das sporne sie an, dieses wertvolle Netzwerk laufend zu festigen und zu erweitern.
UR-Event 2025 bei der Jansen AG
Diese Woche stellte sie die Entwicklungsstrategie 2025 bis 2027 für «Unternehmerin Rheintal» vor. Dabei gab sie ihrer Freude Ausdruck, dass neu die Oberrieter Jansen AG neben der Alpha Rheintal Bank zweite Hauptpartnerin der Plattform ist. Deshalb findet der UR-Event im 2025 erstmals bei der Firma Jansen AG statt. Zudem unterstützen sieben weitere CO-Partner-Firmen das weibliche Wirtschaftsnetzwerk, das sich ab sofort geografisch Richtung Chur und St.Gallen ausweiten möchte. Interessierte, selbständige Frauen finden unter www.unternehmerinrheintal.ch weitere Informationen und können sich dort bereits für Anlässe anmelden.