Das Unternehmen mit Hauptsitz in Widnau stellt mittlerweile die sechste Generation des Hilti-Koffers her. Der rote Koffer mit dem unverkennbaren weissen Hilti-Schriftzug ist weltweit zur Design-Ikone geworden. Plaston wirkt jeweils schon bei der Entwicklung neuer Koffer-Generationen mit und produziert die jüngste Generation in 120 Varianten. Das allein, so bemerkenswert es ist, wäre noch keinen Nachhaltigkeits-Award wert, heisst es in der Medienmitteilung des Unternehmens.
«Als global tätiges Unternehmen nimmt Hilti seine ökologische und soziale Verantwortung sehr ernst und legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit», berichtet Peter Rupp, Head of Corporate Sustainability bei Hilti.
Entsprechend prüfen wir unsere Lieferanten sehr genau.
Der Auswahlprozess für diese Auszeichnung sei deshalb intensiv gewesen, so Peter Rupp weiter.
Alexander Gapp, CEO von Plaston, bezeichnet die Nachhaltigkeitsauszeichnung als «weiteren Meilenstein in der rund 50-jährigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen».
Aus seiner Sicht haben vor allem gemeinsame Nachhaltigkeitsprojekte wie das Rezyklieren von Material den Ausschlag gegeben: «Die Griffe und die Einsätze der Hilti-Koffer zum Beispiel bestehen bereits heute aus Recyclingkunststoff. Wir arbeiten daran, den Anteil an Recyclingmaterial kontinuierlich zu erhöhen.»