Die Gemeinde Thal teilt mit, dass die entsprechende Parkuhr montiert und in Betrieb genommen worden ist. Um dem anhaltenden Bedürfnis nach Parkplätzen im Seeuferbereich nachzukommen, hat die Gemeinde die Anzahl an Plätzen von zehn auf 20 verdoppelt. In einem nächsten Schritt ist die Aufwertung dieses Bereichs der Hafenmole geplant.
Besichtigung Anergienetz am «Green Day»
Seit Oktober ist das Anergienetz in Altenrhein in Betrieb und versorgt die neue Überbauung im Dorfzentrum (und später weitere Liegenschaften) mit Energie. Die Anlage wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Firma BWB Altenrhein AG und der Gemeinde Thal realisiert. Die neue Anlage basiert auf dem Prinzip, die bestehende Seewassernutzungsanlage der BWB mit einem Anergienetz für die Wärmeversorgung von Altenrhein zu kombinieren. Seewasserwärme sowie die Abwärme, die bei der Kühlung der BWB-Anlagen entsteht und früher «ungenutzt» in den See zurückgeleitet wurde, werden nun durch das Anergienetz in Nutzenergie für Altenrhein umgewandelt.
Der Gemeinderat liess von den Projektverantwortlichen die Anlage erläutern. Im Rahmen der kantonalen Veranstaltung «Green Day» vom Samstag, 13. Mai, kann auch die Bevölkerung die Anlage bei der Firma BWB besichtigen. Von 9 bis 12 Uhr ermöglichen die Firmenverantwortlichen einen Einblick in die Technik des Anergienetzes.