27.02.2019

Ostwind-Fahrgäste immer zufriedener

Die fünfte Befragung der Fahrgäste des Tarifverbundes Ostwind, zu dem auch das Altstätter Unternehmen Bus Ostschweiz AG gehört, ist laut einer Medienmitteilung positiv ausgefallen.

Von pd/rü
aktualisiert am 03.11.2022
Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit dem öffentlichen Orts- und Regionalverkehr stieg von 76 (Umfrage 2014) auf 77 Punkte. Möglich sind 100 Punkte.Ostwind liegt damit laut der Medienmitteilung des Verbundes auf dem gleichen Niveau wie der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV).Eine Bewertung ab 80 Punkten gilt als «sehr zufrieden». Die Fahrgäste im Ostwind (SG/TG/SH/AR/AI/GL/SZ) beantworteten von Mitte August bis Mitte Oktober 2018 Fragen zu einer grossen Palette von Qualitätsfaktoren.Bei zwölf der 19 erhobenen Kundenthemen sind die Fahrgäste zufriedener als noch vor vier Jahren. Besonders der Fahrkomfort, das Fahrpersonal, die Zuverlässigkeit, die Sicherheit, die Information bei Verspätungen, die Billettautomaten und der Online-Ticketkauf wurden deutlich höher bewertet als im Jahr 2014. Die restlichen sieben Kundenthemen blieben unverändert. In der Genossenschaft Tarifverbund Ostwind sind 31 Transportunternehmungen des öffentlichen Verkehrs der Bereiche Bahn, Bus, Schifffahrt, Standseil- und Luftseilbahn aus den Kantonen St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Appenzell AR, Appenzell IR, Glarus und Schwyz (March) zusammengeschlossen mit dem Zweck den Zugang der Kunden zum Gesamtsystem des öffentlichen Verkehrs im Verbundgebiet zu fördern.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.