Der Gemeinderat Marbach hat sich für die Amtsdauer 2025 bis 2028 konstituiert. An der Konstituierungssitzung legte der neu gewählte Gemeinderat unter anderem die Besetzungen der Kommissionen, Arbeitsgruppen, Delegationen und des Stimmbüros sowie die Entschädigungen fest.
Der neue Konstituierungsplan ist auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht. Gleichzeitig, mit der Konstituierung, wurden die neuen Mitglieder für die Schulkommission ab 1. Januar gewählt. Der Gemeinderat wählte den bisherigen Schulrat Martin Kobelt und Simone Segmüller.
Neue Schulordnung wird Referendum unterstellt
Die Schulbürgerinnen und Schulbürger haben der Inkorporationsvereinbarung und somit der Organisation der Gemeinde Marbach ab 1. Januar als Einheitsgemeinde zugestimmt. Die Gemeinde- und Schulräte haben dieses Jahr die Grundlagen für die zukünftige Führung der Einheitsgemeinde Marbach erarbeitet.
Dazu gehört unter anderem auch die neue Schulordnung für die Primarschule Marbach. Die neue Schulordnung wird vom 19. Dezember 2024 bis 27. Januar 2025 dem fakultativen Referendum unterstellt.
Ein Logo für die Einheitsgemeinde
Der Gemeinderat hat mit der Einführung der Einheitsgemeinde Marbach, auch ein neues Logo erarbeitet. Mit der Gestaltung des Logos wurde die koller.team gmbh in Appenzell beauftragt. Das neue Logo soll die Identität der Gemeinde nach aussen hin zeitgemäss präsentieren und die Wiedererkennbarkeit fördern.
Damit die Gemeinde und die Schule als Einheitsgemeinde auftreten, wird ein identisches Logo verwendet und die Begrifflichkeit «Gemeinde» und «Schule» entsprechend der Amtsstelle angepasst.
Das neue Logo wird ab 1. Januar in allen offiziellen Kommunikationskanälen und Dokumenten der Gemeinde verwendet. Sanierung und Neugestaltung des Dorfplatzes. An der Bürgerversammlung wurde der Kredit für die Sanierung und Aufwertung des Dorfplatzes erteilt. Die Arbeiten konnten nebst der Erweiterung des Velounterstandes und der Möblierung abgeschlossen werden. Die Parkplätze rund um die Pizzeria Krone stehen damit wieder zur Verfügung.