Kürzlich trafen sich die Mitglieder und Ehrenmitglieder des Orchestervereins Widnau (OWV) zur Hauptversammlung im Restaurant Badhof in Lüchingen. Mit dem Zitat «Die Musik wirkt wie die Sonne, die alle Blumen des Feldes mit ihrem Strahlen zum Leben erweckt» von Khalil Gibran eröffnete Präsidentin Barbara Hohl die Hauptversammlung und führte souverän durch die Traktanden des Abends.
Rückblick auf erfolgreiches Konzertjahr
Wiederum durfte der Orchesterverein Widnau auf ein erfolgreiches Konzertjahr zurückblicken, wie es in der Mitteilung heisst. Die Förderung junger, talentierter Musizierenden liegt dem Dirigenten Stefan Susana speziell am Herzen. Dank seiner Initiative konnte er für die Frühlingskonzerte die damals erst 17-jährige Vorarlbergerin Emelie Summer gewinnen, die mit ihrem virtuosen Trompetenspiel das Publikum in ihren Bann zog.
Auch die Adventskonzerte gehören zu den Highlights im Vereinsjahr. Unvergesslich bleibt das bekannte Cellokonzert Nr. 1 in C-Dur von Joseph Haydn, bei dem die 18-jährige Cellistin Sophia Schiestl aus Feldkirch mit einer reifen und einfühlsamen Darbietung brillierte.
Bassist spielt Alphorn am Orchesterausflug
Gemeinsame Freude an der Musik und intensive Probenarbeit allein sind noch keine Garantie für erfolgreiche Konzertaufführungen. So betonte die Präsidentin, dass auch die gute Atmosphäre innerhalb des OVW und gelegentliche gesellige Runden nach der Probe wesentlich zum Gelingen und zum Zusammenhalt beitragen. Der Orchesterausflug führte ins Toggenburg. Bei herrlichem Wetter ging es vom Schwendisee zum Voralpsee, wo der Bassist die Teilnehmenden mit einem Ständchen auf seinem Alphorn überraschte.
Wechsel im Vorstand: Rohner für Gantenbein
Julia Gantenbein hat den Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gegeben. Die Präsidentin bedankte sich mit einem Präsent für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des OVW. Ihr Nachfolger heisst Philipp Rohner. Er sowie alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Nachdem zwei Austritte zu verzeichnen waren, wurde Tobias Wiesner mit grossem Applaus als neues Mitglied willkommen geheissen.
Als Dank und Anerkennung für ihre jahrelange Mitwirkung im Verein durften Hedy Küfner und Susanne Ruppaner (je 25 Jahre) und Isabelle Kobe (20 Jahre) ein hübsches Blumengesteck in Empfang nehmen. Franz Ulmann (zehn Jahre) wurde ebenfalls geehrt.
Konzert mit MG St. Margrethen
Die Vorbereitungen für die nächsten Konzerte, die der OVW gemeinsam mit der Musikgesellschaft St. Margrethen bestreiten wird, laufen bereits auf Hochtouren. Am 4. und 5. Mai stehen für einmal Melodien aus bekannten Filmen und Musicals im Zentrum des Programms. Der Orchesterverein Widnau freut sich, dieses einmalige Konzerterlebnis zusammen mit dem Publikum teilen zu dürfen.