Bereits im Sommer 2024 konnte mit Severin Meli ein erfahrener Jugendarbeiter für die Leitung der Offenen Jugendarbeit bei der Jugendarbeit Oberes Rheintal gewonnen werden. Mit Michèle Shala konnte die zweite offene Stelle per Anfang November besetzt werden. Sie wird als Jugendarbeiterin in den verschiedenen Bereichen der Offenen Jugendarbeit eingesetzt. Wie die Stadt Altstätten in einer Mitteilung schreibt, werden die beiden Jugendarbeitenden zusätzlich von einem Springerpool, bestehend aus drei Personen unterstützt.
Jugendtreff für breite Zielgruppe
Severin Meli setzt sich mit viel Engagement für den Jugendtreff «UG14» an der Städlenstrasse 14 in Altstätten ein. Der Jugendtreff soll eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen. Deshalb wurden bereits einige Anpassungen vorgenommen. So ist der Jugendtreff vorübergehend bis Ende Januar 2025 ausschliesslich für Besuchende aus der Oberstufe mittwochs von 13.30 bis 18 Uhr und freitags von 17 bis 22 Uhr geöffnet.
Für Jugendliche, die die Oberstufe bereits abgeschlossen haben, fand aufgrund der Anpassung der Besuchergruppe kürzlich ein partizipativer Anlass statt, bei dem Bedürfnisse und Wünsche der Judendlichen gesammelt und gemeinsam mit den Fachpersonen Lösungen erarbeitet wurden.
NightBall in der Turnhalle Wiesental
Weiter wird am Samstag, 7. Dezember, die NightBall Saison 2024/2025 eingeläutet. Einmal pro Monat wird von 19 bis 22 Uhr in der Turnhalle Wiesental in Altstätten unter dem Motto: «Einfach vorbeikommen und mitmachen!» mit Oberstufenschülerinnen und - schülern Ballsport gemacht. Weitere NightBall Termine an folgenden Samstagen: 18. Januar 2025, 15. Februar 2025, und 8. März 2025.
Jugendjobbörse wird weitergeführt
Ein bewährtes Projekt der Jugendarbeit Oberes Rheintal in Zusammenarbeit mit dem Familien- und Begegnungszentrum Reburg ist die Jugendjobbörse. Erwachsene bieten kleine Arbeiten (Hund ausführen, im Garten helfen, etc.) an, welche die Jugendlichen für sie gegen eine vereinbarte Bezahlung ausführen. Erwachsene sowie Jugendliche können sich über die Website melden. Die beiden Jugendarbeitenden schauen, was zusammenpasst und nehmen mit den Involvierten Kontakt auf, vermitteln und treffen gemeinsame Vereinbarungen. Haben sie einen Job zu vergeben, dann zögern sie nicht, uns zu kontaktieren.
Detaillierte Infos unter www.jugend-or.ch oder auf Instagram: ug14_jugendtreff.