Auch die FDP Oberriet möchte ihren Beitrag zum funktionierenden Gemeindewesen beitragen, wie sie mitteilt. Der amtierende Gemeindepräsident Rolf Huber sowie der Schulratspräsident der Primarschule EKMO und der Oberstufe Oberriet-Rüthi, Samuel Hanselmann, werden sich nochmals zur Wahl stellen. Beide verfügen über vielfältige Kompetenzen und bringen mit ihren politischen Erfahrungen die nötige Stabilität mit in die Räte ein.
Ebenfalls schlägt die FDP Oberriet Roland Pfister zur Wahl in den Oberstufenschulrat vor. Der gelernte Maschineningenieur FH arbeitet als Projektleiter in einem regionalen Industriebetrieb und lebt mit seiner Familie in Eichenwies. Er kennt sich in schulischen Belangen sehr gut aus, da er zwölf Jahre Erfahrung als Mitglied der GPK der Primarschulgemeinde EKMO sammeln konnte. Zu seiner Motivation für die Kandidatur meint Pfister:
Ein grosses Ziel der Oberstufenschule ist, für alle Schülerinnen und Schüler ein gelungener Anschluss an die Arbeitswelt oder an weiterführende Schulen.
Dies solle im Rahmen einer finanziell vertretbaren Entwicklung und unter sinnvollem, effizientem Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel geschehen, so Pfister weiter. Das sei ihm wichtig:
Hier möchte ich tatkräftig als Schulrat mitwirken.