Am Sonntag, 14 Uhr, bestreitet der FC Montlingen endlich sein zweites Spiel in diesem Jahr. In dieses sind die Kolbensteiner mit einem 2:1-Sieg auswärts gegen Valposchiavo gestartet, darauf folgten allerdings zwei Spielverschiebungen. Nun treten die Rot-Weissen gegen den FC Winkeln an. Die St. Galler stellen ein spielstarkes Team, das zurzeit den dritten Rang belegt. Am letzten Samstag haben die Winkler jedoch enttäuscht: Sie unterlagen Vaduz II mit 1:2, nachdem sie in Führung gelegen waren. In der Schlussphase gelang den Gästen aus dem Liechtenstein noch das entscheidende Tor. Montlingen geht nicht als Favorit in das Spiel, weiss aber, dass auch Winkeln schlagbar ist.
Eine halbe Stunde später trifft der FC Altstätten auf Ems. Die Bündner sind auf Rang sieben zu finden, sie haben aber nur wenig Vorsprung auf den Strich und kämpfen wie Montlingen um den Ligaerhalt. Altstätten ist am Mittwoch mit einem 6:0 gegen Brühl II in die Rückrunde gestartet und geht als Favorit ins zweite von zehn Frühlingsheimspielen. Die Treffer erzielten Egzon Shabani (3), Manuel Stüdli, Patrick Babic und Sahin Irisme.
Auswärts spielt der FC Au-Berneck, der am Samstag um 17 Uhr bei Schlusslicht Wittenbach zu Gast ist. Der Weg des Aufsteigers zeigt aktuell in Richtung 3. Liga, zum Rückrundenauftakt unterlagen sie Herisau mit 0:1, es folgte ein 0:2 bei Rorschach-Goldach. In diesem Spiel hielten die Wittenbacher mit dem ersten Altstätten-Verfolger aber gut mit, Au-Berneck ist gewarnt, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Hafner-Elf hat am letzten Samstag im Cup gegen Altstätten couragiert gespielt, schied aber doch aus. Nun gilt es, in der Rückrunde weiter Punkte zu sammeln.