Ein einziges Gleis besteht neuerdings neben dem Bahnhofsgebäude – und dieses endet, anders als früher, auf dem Bahnhofsareal. Die Schienen, die in die Kantonsstrasse hinein reichten, wurden entfernt. Das Gleisende markiert nun ein auffälliger Prellbock.Die Weiche beim Bahnhof und das hier jahrzehntelang bestehende zweite Gleis wurden – wie die Schienen in der Strasse – im Herbst entfernt. Die Appenzeller Bahnen begründen den Rückbau damit, dass Gleis und Weichen altershalber zu ersetzen gewesen wären. Weil sie aber betrieblich nicht mehr von Bedeutung seien, lasse sich auf sie verzichten.[caption_left: Schluss mit Rangieren: Gleis 2 ist nicht mehr da.]Weichen, die nicht da sind, können nicht vereisenEine weitere Weiche hatte sich beim Beginn der Steigung befunden. Der Abbau jener Weiche erfolgte schon im Jahr 2017. Nach Auskunft der Appenzellerbahnen lässt das Fahrplankonzept für die Strecke Altstätten-Gais den Verzicht auf diese Weiche zu. Für die Appenzeller Bahnen bedeutet die Beschränkung auf ein einziges Gleis ohne Weiche den Wegfall von Kontrollen und des Weichenunterhalts.Während die im Winter vielen Zugausfälle bei den SBB teils auch auf eingefrorene Weichen zurückzuführen waren, ist dieses Problem beim Altstätter «Gaiserbahnhof» durch den Abbau der Weichen beseitigt worden. Dennoch bleiben auch die Appenzeller Bahnen nicht ganz vor Zugausfällen und anderen Problemen verschont.
Am Samstag, 16. Januar mussten auf der Strecke Altstätten-Gais vier Verbindungen durch Busse ersetzt werden, zwei weitere Verbindungen entfielen ganz. Am Dienstag, 19. Januar wurden zehn Verbindungen mit Bahnersatzbussen aufrechterhalten, eine weitere Verbindung fiel aus.Bürokräfte halfen im Winter dem BaudienstDie Appenzeller Bahnen schreiben, sie seien insgesamt sehr zufrieden mit ihrer Verfügbarkeit. Sie hätten den Betrieb auch an den schneereichen Tagen weitestgehend gemeistert, obschon die Gleise entweder verreist oder mit Schnee komplett zugedeckt gewesen seien.
Bäume und sogar Autos hätten auf dem AB-Streckennetz teilweise die Durchfahrt erschwert. Am Freitag, 15. Januar wurde das Team der Mitarbeitenden vom Baudienst mit weiteren Mitarbeitenden aus dem Büro verstärkt, damit die Gleise möglichst schnell vom Schnee befreit werden konnten. «Unsere Leute waren unermüdlich im Einsatz, draussen wie in der Betriebszentrale», teilen die Appenzeller Bahnen auf Anfrage mit.[caption_left: Zwei Gleise: Das war einmal.]