Der Samariterverein Rüthi hielt kürzlich seine 75. Hauptversammlung ab. Präsidentin Ina Lechtenböhmer ehrte Hubert Heeb, der sich bereits während 55 Jahren im Samariterverein engagiert. Ebenso Gabriela Rüdisühli, die seit 45 Jahren im Verein tätig ist, davon 43 Jahre als Samariterlehrerin. Ina Lechtenböhmer selbst darf auf 25 Jahre Engagement zurückblicken, Renate Zuberbühler wirkt seit zehn Jahren im Verein.
Weiterbildungen belasten Vereinskasse
An der diesjährigen Hauptversammlung stand die Zukunft des Vereins im Zentrum. In den letzten Jahren waren stets mehr Austritte als Eintritte von Samariterinnen und Samaritern zu verzeichnen. Aktuell zählt der Verein nur noch zwölf Mitglieder. Bei Postendiensten an Vereins- und Dorfanlässen stellt die geringe Zahl den Verein vor grosse Herausforderungen. Trotz verschiedener Werbeaktionen konnte das Ziel, neue Mitglieder zu gewinnen, nicht erreicht werden.
Hinzu kommt der Umstand, dass diverse kostenintensive Weiterbildungskurse absolviert werden müssen, was die Vereinskasse zunehmend schrumpfen lässt. Die Kommission und die Mitglieder bedauern diese Entwicklung sehr. Über eine eventuelle Auflösung des Vereins soll an der nächsten Hauptversammlung 2026 befunden werden.