Altstätten 12.12.2024

Nicht nur die Gemälde macht er selbst: Hobby-Maler stellt an Märkten im Städtli aus

Der Altstätter Martin Hochreutener hat vor 40 Jahren die Liebe zur Malerei entdeckt, sie ist bis heute ungebrochen.

Von pd
aktualisiert am 12.12.2024

«Ich bin Hobby-Maler, nicht Kunstmaler», sagt Hochreutener: «Es ist ein schönes Hobby, das im Alter noch Spass macht.» Vor etwa 40 Jahren wollte er mit selbstgemalten Bildern die Wohnung schmücken, was ihm ziemlich gut gelungen sei: «Ich malte Rosen, Sonnenblumen, Stillleben, Äpfel und Birnen mit Öl auf Malkarton. Diese Bilder habe ich heute noch.»

Nach der Pensionierung wagte Martin Hochreutener einen neuen Start. Er malt hauptsächlich mit Acrylfarben auf Hartfaserplatten, hat aber auch schon mit Oelfarben auf Leinwand gemalt. Die Rahmen für die Bilder stellt er als ehemaliger Schreiner teilweise selbst her, benutzt manchmal aber auch alte Rahmen. Er verkauft auch Bilder und Gemälde von anderen Malern. «Mich interessieren allgemein alte Gemälde», sagt Hochreutener. «Meinen Malstil bezeichne ich als traditionell naiv. Ich male Gebäude, Blumen und Landschaften aus der Region oder Fantasie-Ansichten.»

Nach Möglichkeit zeigt und verkauft er die Bilder an den Hauptmärkten beim Durchgang der Raiffeisenbank Altstätten, an den Bauernmärkten vor dem Swisscom-Laden gegenüber dem Frauenhof und gelegentlich bei der Migros Altstätten.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.