Auf dem Allmendplatz gibt es derzeit zwei kleinere Pumpschächte mit Anschluss über die Oberrieterstrasse an das öffentliche Kanalnetz. Der Betriebsaufwand sei bei grösseren Veranstaltungen, bedingt durch eine unzureichende Auslegung und Dimensionierung des Pumpwerks, gross, ist auf der Website der Stadt Altstätten zu lesen. Deshalb werde jetzt eine neue, den Anforderungen entsprechende Pumpstation erstellt.
Beanspruchung des Pumpwerks variiert stark
Die stark schwankenden Zuläufe stellen für die Gestaltung und Dimensionierung der Pumpstation eine Herausforderung dar. Genau diesen Umstand gewichte man deshalb bei der Definition des Anforderungskatalogs an das neue Pumpwerk entsprechend. Die neue Pumpstation wird an das bestehende Ökonomiegebäude angebaut.
Mit der vorgesehenen Rechenanlage und den trocken aufgestellten Pumpen mit Krananlage werde die neue Pumpstation betreiberfreundlich konzipiert und ausgestattet, schreibt die Stadt. Mit der Umsetzung des vorliegenden Projekts werde die Entwässerung des Allmendplatzes für die zu erwartenden, breit gefächerten Betriebszustände nachhaltig verbessert.